Skip to Content
Menü

Corps Touristique Austria hat erstmals einen Generalsekretär

Erstmals in seiner Geschichte hat das österreichische Corps Touristique als Vereinigung der Fremdenverkehrsämter einen eigenen Generalsekretär - und mit dieser Aufgabe wurde einer betraut, den wohl alle kennen.

Mit der Schließung des Rumänischen Fremdenverkehrsamtes im Sommer hatte der Corps Touristique seinen langjährigen Präsidenten Simion Giurca verloren. Nun verständigte sich der Vorstand unter der Leitung von Präsidentin Yvette Polasek (Tschechien) darauf, die Statuten zu ändern und die Position eines Generalsekretärs zu schaffen. Ab sofort ist somit Simion Giurca in dieser Teilzeitstelle aktiv.

„Wir leben in einer neuen Zeit, da muss man auch neu denken und auch viel kämpfen. Mein Ziel ist, neue Mitglieder zu akquirieren. Die Stelle des Generalsekretärs ist eine Win–Win -Situation“, erklärt Simion Giurca im Gespräch mit tip-online. Auf eine Ausschreibung hatten sich neun Bewerber gemeldet, zwei kamen in die Endausscheidung, die schließlich Giurca für sich gewinnen konnte.

Im vergangenen Jahr sind dem Corps Touristique gleich vier Mitglieder abhanden gekommen: Thailand, Ungarn, Jordanien und Rumänien. Thailand ist inzwischen wieder mit einer Vertretung nach Wien zurückgekehrt, Rumänien und Ungarn könnten nächstes Jahr wieder aktiv werden, heißt es aus gut informierten Kreisen. „Von allein kommt nichts, man muss sich ständig bewegen“, weiß Giurca aus seiner Erfahrung als langjähriger Präsident. Der Fortbestand des Corps Touristique ist somit gesichert. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Mit AUA von Österreich bis zu 46 x pro Woche nach Rumänien
destination