Skip to Content
Menü

Amadeus ermöglicht Zugriff auf mehr Tarife von Eurowings

Reisebüros können durch den Anschluss von Eurowings an das Amadeus Light Ticketing für ihre Kunden zum ersten Mal alle veröffentlichten Eurowings-Tarife sowohl für Kurz- und Mittelstrecken als auch für Langstreckenverbindungen buchen: vom günstigen BASIC-Tarif bis zum hochwertigsten BEST-Tarif.

Gleichzeitig können Reisebüros Sitzplatz-Reservierungen, Gepäck und andere Zusatzleistungen dazubuchen. Zudem sind sie in der Lage, Buchungen über Amadeus zu ändern und Zusatzleistungen zu bereits bestehenden Buchungen hinzuzufügen. Die neue Schnittstelle erlaubt auch die Kombination von Eurowings- (EW) und Germanwings-Flugnummern (4U) in derselben Buchung. Germanwings nutzt Amadeus Light Ticketing bereits seit 2014.

Im umkämpften Airline-Markt ist es wichtig für Low-Cost- und Hybrid-Carrier, ihren Kundenstamm auszubauen und den Verkauf von Ancillary Services zu steigern. Durch die Zusammenarbeit mit Reisebüros erreichen sie diese Ziele: Bis zu 80% aller Buchungen von Fluggesellschaften, die Amadeus Light Ticketing nutzen, enthalten mindestens eine Zusatzleistung, so der Technologie-Anbieter in einer Presseaussendung.

Zunehmende Nachfrage in Reisebüros

Auch Reiseverkäufer profitieren von diesem Strategiewechsel, da sie ihren Kunden individuelle, auf ihr Bedürfnis zugeschnittene Angebote unterbreiten können, sagt Oliver Schmitt, Vice President Sales, Distribution and Digitalisation von Eurowings: „Was Eurowings als Low Cost Carrier auszeichnet, ist vor allem die Vielfalt an Flügen und Zusatzleistungen, die wir über alle Buchungskanäle hinweg anbieten. Sicherzustellen, dass Reisebüros ihren Kunden unser einzigartiges Portfolio anbieten und die größte Auswahl unserer Tarife buchen können, hat für uns Priorität, da wir breite Kundenschichten erreichen wollen“.

Die Reisenden von heute würden vielfältigere und stärker personalisierte Angebote von ihren Reisebüros verlangen. Als Light-Ticketing-Carrier stelle Eurowings zum ersten Mal eine große Auswahl an Content für Reisebüros bereit, inklusive Zusatzleistungen, sagt Guido Haarmann, Managing Director Airlines Central Europe bei Amadeus. „Auf innovative Art mit Marktführern wie Eurowings zusammenzuarbeiten ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Low-Cost- und Hybrid-Kunden von Amadeus das Thema Distribution auf ein neues Niveau bringen“.

Reisebüros, die Amadeus nutzen, haben im ersten Halbjahr 2017 rund 10% mehr Flüge von Low-Cost- und Hybrid-Carriern verkauft als im selben Zeitraum des Vorjahrs. Die Zahl der Buchungen dieser Airlines wuchs in den vergangenen vier Jahren um 80%. Mit gegenwärtig mehr als 100 Low-Cost- und Hybrid-Carriern im System können Amadeus Reisebüros nun 80% aller weltweit verfügbaren Flüge dieser Fluggesellschaften buchen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Eurowings Station Award: Platz 1 und 2 für Salzburg und Graz
flug


Eurowings eröffnet neue Basis mit einem A319 am Flughafen Graz
flug


Flughafen Graz: Mit Eurowings in nur 75 Minuten nach Berlin
flug