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Airlines erzielen immer mehr Einnahmen aus Nebenleistungen

Die Nebeneinnahmen der internationalen Fluggesellschaften steigen weiter. Im vergangenen Jahr konnten sie neben den Tickets viele zusätzliche Dienstleistungen verkaufen , wie eine Studie der Beratungsgesellschaft IdeaWorks im Auftrag von CarTrawler zeigt.

Demnach vermarkten die Fluglinien abgesehen vom „nackten" Ticketpreis immer stärker zusätzliche Dienstleistungen wie Gepäckaufgabe, schnelleres Boarding und freie Platzwahl oder kassieren Vermittlungskommissionen für Hotelzimmer und Mietwagen. Besonders erfolgreich waren laut Studie die großen US-Anbieter, aber auch europäische Billigflieger wie Ryanair und Easyjet.

Bei 66 untersuchten Airlines fielen demnach 44,6 Mrd. USD an zusätzlichem Umsatz an - eine Steigerung um 8,7% im Vergleich zum Vorjahr. Allein die US-Gesellschaft United verbuchte 2016 so weitere 6,2 Mrd. USD. Knapp die Hälfte entstammt dabei dem hauseigenen Vielfliegerprogramm, was auch für die meisten anderen Netzwerk-Gesellschaften eine wichtige Quelle darstellt.

Punkten mit Vielfliegerprogramm 

Bei der Lufthansa beträgt der Anteil des „Miles&More"-Programms an den Nebeneinnahmen sogar 57%. Pro Passagier erlöste Lufthansa im vorigen Jahr geschätzte 14,71 USD zusätzlich. Zum Gesamtumsatz trugen die Nebengeschäfte beim Kranich-Netzwerk 5,5% bei. Die Tochter Eurowings verdiente schon jeden zehnten Umsatz-Dollar auf diesem Weg. Air Berlin konnte auch in diesem Geschäftsfeld nicht überzeugen und erlöste nur 8,44 USD pro Passagier, was zu einem Umsatzanteil der Nebeneinkünfte von 5,8% führte.

Ryanair und Easyjet verzichteten auf Treue-Programme und kamen trotzdem auf die Plätze 6 und 7 des Rankings vor der Lufthansa. Ryanair machte mit knapp 2 Mrd. USD mehr als ein Viertel (26,8%) ihres Geschäfts mit zusätzlichen Dienstleistungen. Die höchsten Pro-Kopf-Nebeneinnahmen weltweit erzielte erneut der US-Billigflieger Spirit aus Florida mit 49,89 USD, der allerdings auch ein sehr radikales Preissystem verfolgt, bei dem bereits Handgepäck extra zu bezahlen ist. (ag/red)





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