Skip to Content
Menü

Vielfliegerprogramm topbonus folgt Air Berlin in die Insolvenz

Nach der Pleite von Air Berlin hat nun auch das als eigenständiges Unternehmen tätige Vielfliegerprogramm topbonus die Insolvenz angemeldet. Experten befürchten, dass damit alle gesammelten Meilen wertlos werden könnten.

„Diese bedauerliche Entwicklung folgt auf die Entscheidung von Air Berlin von letzter Woche, einen Insolvenzantrag zu stellen. Aufgrund der aktuellen Situation von Air Berlin und dem unmittelbaren Zusammenhang für das Vielfliegerprogramm, hatte topbonus keine andere Wahl, als diesen Schritt zu gehen“, teilte das Unternehmen seinen Mitgliedern mit.

Schon seit Tagen ist es für Kunden von Air Berlin nicht mehr möglich, ihre gesammelten Meilen gegen Gratisflüge, Upgrades oder andere Prämien einzulösen. Auch das Sammeln von Meilen ist derzeit nicht möglich. Laut der Mitteilung von topbonus, bleiben aber die Mitgliedschaft und der Kontozugang für die Mitglieder, um Profile und Meilenguthaben zu prüfen, vorerst bestehen.

Der Air-Berlin-Generalbevollmächtigte Frank Kebekus hatte bereits zuvor in einem Interview mit der „Wirtschaftswoche“ bekannt gegeben, dass das Vielfliegerprogramm weiter eingefroren bleibe. Das Unternehmen würde zu 70% dem Air-Berlin-Großaktionär Etihad gehören. „Auch dort hat der Gesellschafter die Finanzierung beendet“, so Kebekus. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Etihad Airways: Neue Business Class für die neuen Boeing 787
flug


Abu Dhabi International Airport eröffnet neuen Terminal A
flug


Qatar Airways: Avios sind ab sofort die neue Meilen-Währung
flug