Skip to Content
Menü

AATIX: Österreichs Flugmarkt bleibt weiterhin im Plus

Der österreichische Flugmarkt setzt seine Erholung fort: Nachdem Ende März 2017 im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 7,4% verzeichnet wurde, liegt das Plus im Austrian Air Travel Index (AATIX) nun zur Jahresmitte bei 4,8%.

Hinter dieser Entwicklung steht scheinbar ein Auf und Ab: Während der April 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 1,2% nachließ, schoss der Mai um 15,4% ins Plus – und der Juni lag dann wieder um 8,1% unter dem Vorjahr. Wie schon im ersten Quartal machte sich damit aber nur bemerkbar, dass das Osterdatum 2017 auf Mitte April fiel statt auf Ende März wie im Vorjahr. Entsprechend lag Pfingsten Anfang Juni statt Mitte Mai.

„Weil weniger Feiertage in einem Monat mehr Arbeitstage und damit auch mehr Geschäftsreisen bedeuten, macht sich der Kalendereffekt als Auf und Ab bemerkbar“, erklärt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria: „Davon sollte sich niemand verwirren lassen: Am Ende des Quartals stand ein deutliches Plus, das darf Anlass für Optimismus sein. Es sieht aus, als sei die Krise langsam, aber sicher vorbei.“

Der Austrian Air Travel Index (AATIX) von Amadeus Austria erscheint vierteljährlich und zählt alle Netto-Flugsegmente, die von den 100 stärksten österreichischen Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden. Er erfasst die Flugumsätze zum Zeitpunkt der Buchung. Andere Indizes im österreichischen Markt erfassen die Umsätze zum Zeitpunkt der Ticketausstellung. Die Datenerhebung erfolgt vollständig anonymisiert. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates feiert die Rückkehr des Airbus A380 nach Österreich
flug


Foto: Flughafen Wien

Österreichs Flughäfen im Aufwind: Starke Zuwächse im Jahr 2023
flug


Qatar Airways: Neuer Regional Manager für Österreich
flug