Skip to Content
Menü

Lufthansa erwartet Gewinnanstieg im laufenden Jahr 2017

Die Lufthansa hebt ihre Gewinnprognose für das laufende Jahr an. Wie die Fluggesellschaft mitteilt, erhöht der Vorstand seine Prognose für den operativen Gewinn 2017 von „leicht unter Vorjahr“ auf „über Vorjahr“ - also mehr als 1,75 Mrd. EUR.

Der Grund sind überraschend gute Halbjahreszahlen: Der Gewinn vor Zinsen und Steuern verdoppelte sich in den ersten sechs Monaten auf 1,04 Mrd. EUR. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 15 auf 17 Mrd. EUR.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr verwies auf Twitter auf den „besonders erfreulichen Erfolg“ der neuen Billig-Linie Eurowings. Die „kostengünstige Zweitmarke“ komme bei den Kunden in ganz Europa sehr gut an, sodass sie trotz der enormen Anfangsinvestitionen in diesem Jahr schon „in die schwarzen Zahlen fliegen wird“.

Der Ausblick auf die Vorausbuchungen bei Lufthansa, Eurowings, SWISS, Brussels Airlines und Austrian Airlines im wirtschaftlich besonders wichtigen dritten Quartal habe sich stabilisiert, teilte die Lufthansa Group mit. Zudem rechnet das Unternehmen im zweiten Halbjahr mit um 100 Mio. EUR niedrigeren Treibstoffkosten als im Vorjahreszeitraum. Ausführliche Ergebnisse will Lufthansa am 2. August veröffentlichen. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug