13 Juli 2017, 11:05   
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Geschäftsreisende wünschen sich mehr Zeitausgleich für ihre Reisen

Die deutschen Geschäftsreisenden sehen einen Zeitausgleich für Geschäftsreisen, die außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit stattfinden, als einen zentralen Punkt, um ihre Zufriedenheit auf Reisen zu steigern.
Foto: FairPlane / shutterstock

Das hat die vierte Auflage der Studie „Business Travel & Technology" von Egencia herausgefunden, die der Geschäftsreisespezialist der Expedia-Gruppe soeben veröffentlicht hat. Demnach rangiert der Überstundenausgleich mit 38 Prozent auf Platz 2 hinter dem kostenlosen Internetzugang auf Flugreisen (42%). Im internationalen Vergleich liegt Deutschland damit an der Spitze – aber nur knapp vor den Kollegen aus England und Frankreich (36%).

Weltweit gesehen, belegen Flug-Direktverbindungen, kostenloses WLAN an Bord und Upgrades für Flüge, die länger als sechs Stunden dauern, mit jeweils 33% die ersten Plätze, wenn es darum geht, die Zufriedenheit zu erhöhen. Der Ausgleich für Geschäftsreisen am Wochenende oder während der Freizeit landet mit 32 Prozent allerdings nur knapp dahinter. Dass sie einen solchen Ausgleich tatsächlich erhalten, geben hingegen nur 38% der weltweit befragten Geschäftsreisenden an. Bei den Deutschen sind es sogar nur 35% - nach Frankreich der zweitniedrigste Wert.

Produktivität steigern durch Technologie

Kostenloses Bord-WLAN und Direktflüge würden sogar zur Steigerung der Produktivität beitragen, fand die Egencia-Studie weiter heraus: 49% der weltweit Befragten gaben dies für Internet an Bord an und 40% für den direkten Flug. Bei den Deutschen sind es sogar 52% bzw. 46%. Zudem sehen die Geschäftsreisenden in der Technologie einen Schlüssel für produktiveres Reisen. So wünscht sich die Mehrzahl der Befragten weltweit, ihre Trips geräteübergreifend verwalten zu können.

66% möchten ihre Reisen nicht nur auf dem Smartphone, sondern auf allen mobilen Endgeräten verwalten und buchen. Dies wünschen sich vor allem die Amerikaner (76%). Bei den Deutschen sind es lediglich 62%. Weltweit könnte die Hälfte der Reisenden sogar auf den Kontakt zu Service-Mitarbeitern verzichten – außer, wenn es ein Problem gibt. Bei den Deutschen ist dieser Wunsch mit 60% am stärksten.

Geschäftsreisebranche am Scheideweg

Rob Greyber, Präsident von Egencia, sieht die Geschäftsreisebranche hier an einem Scheideweg: „Die Erwartungen der Geschäftsreisenden weltweit sind höher denn je: Sie wollen den Zugriff auf Informationen und Lösungen sofort und dies auf jedem Gerät. In unserer Branche liegen aber die Zufriedenheit der Geschäftsreisenden und die Interessen der Unternehmen wie Effizienz und Produktivität ihrer Mitarbeiter oftmals auseinander“.

Egencia entwickle hier Lösungen, welche die Wünsche beider Gruppen adressieren, so Greyber: „Das Verständnis, dass sich die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden und Travel Managern nicht gegenseitig ausschließen, ist unsere Kernmotivation, weltweit integrierte, geräteübergreifende Produkte auf den Markt zu bringen.“ Für die Studie „Business Travel & Technology" wurden 4.521 Geschäftsreisende ab 18 Jahren in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Singapur, Schweden, Großbritannien und den USA befragt. Mehr zur Studie ist auf www.egencia.com/public/de/campaigns/gbta/ zu finden. (red)


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Autor:


Redaktion / tma online

Wolfgang Tropf ist freier Journalist und schreibt seit fast 20 Jahren über Reise- und Touristik-Themen. Für den Profi Reisen Verlag betreut er vornehmlich tma online.





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