Skip to Content
Menü

Lufthansa-Produkt: Automatischer Check-in für über 100 Airlines

Vor allem Vielflieger kennen den Stress vor dem Abflug: Wann beginnt der Check-in? Wie lautet mein Buchungscode? Bekomme ich noch einen Gang- oder Fensterplatz? Ein Produkt des Lufthansa Innovation Hub löst dieses Problem mit einem automatischen Check-in.

Bereits im letzten Jahr hatte der Lufthansa Innovation Hub den Service im Kleinen als Prototyp getestet. Auf Basis der Erkenntnisse der ersten Testphase wurde „AirlineCheckins.com“ weiterentwickelt und steht den Flugreisenden ab sofort kostenlos als technologisch ausgereifte Lösung für mehr als 100 Airlines weltweit zur Verfügung.

„Der Check-in ist eine Hürde vor Reiseantritt, die es so nur beim Fliegen gibt – immer mit Aufwand und oft mit Stress verbunden. Wer nicht rechtzeitig eincheckt, landet am Ende auf dem ungeliebten Mittelsitz. Unser Ziel ist es, diese Hürde für Reisende zu beseitigen und damit das Reisen ein Stück weit angenehmer zu machen“, so Holger Schneider, Geschäftsführer des Lufthansa Innovation Hub.

Für alle Airlines mit Online-Check-in 

Reisende können sich online registrieren und im Kundenprofil ihre Sitzplatzpräferenzen hinterlegen. Für alle Flüge, die mit der persönlichen E-Mail-Adresse von AirlineCheckins.com gebucht werden, wird der Fluggast automatisch eingecheckt. Dabei deckt der Service nicht nur Flüge der Lufthansa Group ab, sondern erledigt den Check-in für alle Airlines weltweit, die einen Online-Check-in anbieten.

Der Check-in erfolgt in den ersten Minuten, nachdem der Online-Check-in der jeweiligen Airline startet. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Reisenden ihren gewünschten Sitzplatz erhalten. Die Bordkarte erhält der Reisende automatisch per E-Mail oder SMS. Bereits in der initialen Testphase wurde AirlineCheckins.com von 5.000 Reisenden aus 60 Ländern genutzt. Insgesamt wurden 2016 mehr als 10.000 Check-in-Anfragen durchgeführt.

Zusätzliche Funktionen folgen

Die Flugreisenden profitieren zudem von einer Reihe zusätzlicher Funktionen: Sie können Mitreisende in ihrem Profil angeben, um einen reibungslosen Check-in für mehrere Reisende zu ermöglichen. Künftig werden beim Check-in zudem Angaben von Frequent-Flyer-Programmen berücksichtigt und Ausweisdokumente können im eigenen Profil verwaltet werden, um einen unkomplizierten Check-in auf Langstreckenflügen sicherzustellen.

Eine Flugübersicht über bevorstehende und vergangene Flüge sorgt für einen transparenten Überblick über die eigenen Reiseaktivitäten. Mit dem Launch der überarbeiteten Version von AirlineCheckins.com geht das Produkt in die zweite Testphase. Nun liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung und Validierung unterschiedlicher Geschäftsmodellansätze im direkten Austausch mit den Kunden – zum Beispiel mit Angeboten destinationsbezogener Leistungen, wie Mietwagen, Hotels oder Aktivitäten. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Foto: abta

Wie Business Traveller klimaverträglich reisen
business-travel


Foto: abta

abta–Kaktus: Airlines erneut im Fokus
business-travel


Foto: MichaelGaida / pixabay

VDR initiiert Projekt „Meilen zu Bäumen“
business-travel