Skip to Content
Menü

Stadt Wien ehrt Kongressveranstalter nach Rekordjahr

Rekord-Kennzahlen, eine weltweite Top-Platzierung, zwei Jahrestage und nicht zuletzt eine Kongress-Akquise gleich direkt bei der Veranstaltung: Die Stadt Wien hatte heuer gleich mehrfach Anlass, ihren Kongressveranstaltern zu danken.

Wiens Meeting-Industrie erreichte 2016 Bestwerte in allen relevanten Kennzahlen: Ihr Beitrag zur österreichweiten Wertschöpfung überschritt mit 1.072 Mio. EUR neuerlich die Milliarden-Grenze und mehr als 4.000 Kongresse und Firmenveranstaltungen brachten 1,7 Millionen Nächtigungen und damit ein All-Time-High für die Tagungsmetropole Wien. Dementsprechend gut war auch die Stimmung unter den rund 250 Wiener Kongressveranstaltern, die zur traditionellen Ehrung ins Rathaus gekommen waren.

Stellvertretend für alle nahm Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Pirker – Professor für Innere Medizin und Programm-Direktor für Lungenkrebs an der Universitätsklinik für Innere Medizin in Wien – die Auszeichnung entgegen. Ihm ist es zu verdanken, dass die 17. Weltkonferenz der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) mit mehr als 6.000 Teilnehmern im Dezember 2016 nach Wien geholt werden konnte – und er stand der Konferenz auch als Präsident vor.

Lungenkrebs-Weltkonferenz 2022 wieder in Wien

Das Timing hätte dabei nicht besser sein können, denn gegen Ende seiner Dankesrede verkündete Pirker, dass die IASLC auch künftig der Kongress-Stadt Wien treu bleiben wird: 2022 wird die „World Conference against Lung Cancer“ neuerlich ins Messe Wien Exhibition & Congress Center kommen.

Zusätzlichen Grund für die feierliche Stimmung bot der Jahrestag zweier wesentlicher Akteure der Wiener Tagungsszene: Salwa Dallalah – die für Kongresse verantwortliche Direktorin der „Division of Conference & Document Services“ der Internationalen Atomenergie-Behörde (IAEA) – nahm eine „Geburtstagstorte“ für 60 Jahre Konferenztätigkeit ihrer Organisation in Wien entgegen. Zu den selben Ehren kam das Austria Center Vienna, das als größtes Konferenzzentrum Österreichs nun schon seit 30 Jahren eine Vielzahl von Meetings jeder Größe beherbergt.

Wie stark Wiens Erfolg als Tagungsdestination mit internationalen Kongressen steht und fällt, zeigen die Zahlen: Ihr Anteil am gesamten Tagungsaufkommen 2016 betrug lediglich 18%, sie brachten allerdings mehr als die Hälfte aller Teilnehmer, drei Viertel der Nächtigungen und 80% der Wertschöpfung in diesem Segment. In der Anfang der Woche von der ICCA publizierten Zählung der weltweit abgehaltenen internationalen Kongresse 2016 nimmt Wien weltweit den zweiten Platz ein. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus will mehr Tagungen in der Nebensaison
mice


Kongress-Metropole Wien: Neue Rekordwerte im Jahr 2023
mice


WienTourismus: Anita Paic übernimmt das B2B Management
mice