Skip to Content
Menü

Völlig neues Meetingkonzept in den 230 Scandic Hotels

Die Scandic Hotelgruppe hat ihr neues Meetingkonzept mit einer Kundenoffensive gestartet: In der vergangenen Woche wurden fast 10.000 Kunden in Mitteleuropa besucht, um sie mit dem Konzept zu besseren Tagungen zu inspirieren.

Dass 500 spezialisierte Tagungsberater in Kooperation mit der Digital Business School Hyper Island ausgebildet werden, hatte Scandic bereits bekannt gegeben. Nun wurden im Rahmen der Kundenoffensive weitere Konzeptdetails vorgestellt. So hat Scandic zum Beispiel ein neues, kreatives Food & Beverage Konzept entwickelt, das für jeden Tagungsgast saisonale Speisen anbieten soll – unabhängig von Allergien oder anderen Besonderheiten.

Dazu kommen viele Ideen für kreative Meetings abseits der Standards, denn oft sind es die kleinen Tricks und Kniffe, die eine Tagung effektiv und zielführend gestalten: Mobiltelefone sind in der „Telefonkrippe“ sicher aufgehoben und führen nicht zu Ablenkungen. In jedem Tagungsraum findet sich eine „Magic Box“ für kurze Übungen zur Aufmerksamkeitssteigerung. Für einen frischen Energiekick sorgt auf Wunsch das „Pop up Bike“ – je nach Anlass mit Fair Trade Kaffee, Smoothies oder einem Glas Champagner.

Maßgeschneiderte Konzepte für jedes Meeting

Für das neue Meetingkonzept hatte Scandic im Vorfeld mehr als 2.000 Kunden und Veranstaltungsplaner befragt. Das Ergebnis: Neun von zehn Managern waren der Meinung, dass erfolgreiche Meetings ein wichtiger Erfolgsfaktor sind. Mehr als die Hälfte der Befragten waren jedoch der Ansicht, dass ihre eigenen Meetings oft ineffektiv sind.

Sie wünschen sich eine bedarfsgerechtere Veranstaltungsplanung, eine höhere Aufmerksamkeitsspanne bei den Teilnehmern und eine reibungslosere Durchführung der Tagung. Mit den speziell ausgebildeten Tagungsberatern sollen daher bei Scandic maßgeschneiderte Konzepte für jedes einzelne Meeting erstellt werden. Bis Ende des Jahres wird die Mehrheit der fast 230 Scandic Hotels das neue Tagungskonzept anbieten.

In den Scandic Hotels in Hamburg und Berlin ist es ab Juni 2017 buchbar und ab August 2018 erhältlich. Die Scandic Hotels Deutschland setzen zusätzlich auf digitale Angebote: Neben Hausführungen vor Ort können die Tagungsräume auch mit Virtual Reality Brillen in 3D besichtigt werden. Mehr Infos gibt’s auf www.scandichotels.de/bettermeetings. Hier finden sich bereits viele inspirierende Ideen, wie Meetings und Tagungen effektiv gestaltet werden können. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus will mehr Tagungen in der Nebensaison
mice


Kongress-Metropole Wien: Neue Rekordwerte im Jahr 2023
mice


Scandic Nürnberg Central eröffnet im Herzen der Stadt
hotel