Skip to Content
Menü

Mercer: Die zehn Städte mit der höchsten Lebensqualität der Welt

Zum mittlerweile achten Mal in Folge (!) ist Wien die Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Zu diesem Ergebnis kommt die alljährliche Vergleichsstudie der Beratungsgesellschaft Mercer zur Bewertung der Lebensqualität von Expatriates in 231 Großstädten.

Wie schon in den letzten Jahren werden die Top 10 des Städtevergleichs von europäischen Metropolen dominiert: Wien (1), Zürich (2), München (4), Düsseldorf (6), Frankfurt (7), Genf (8), Kopenhagen (9) und Basel (10). Die einzigen Städte auf den vorderen Plätzen, die nicht in Europa liegen, sind Auckland (3), Vancouver (5) und Sydney (10). Bagdad bildet wie auch in den Vorjahren das Schlusslicht des Vergleichs.

Zur Beurteilung der Lebensqualität jeder Stadt wurden 39 Kriterien analysiert, die aus der Sicht von Mitarbeitern, die ins Ausland entsandt wurden, eine zentrale Rolle spielen. Dazu gehören unter anderem politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte, sowie Faktoren wie Gesundheit und Bildungsangebot.

„Das gute Abschneiden westeuropäischer Städte ist wenig überraschend. Gerade im internationalen Vergleich bieten sie eine überaus gute Lebensqualität – sei es beim Wohnraum, dem Freizeitangebot oder der Verfügbarkeit von Konsumgütern“, erklärt Mercer-Expertin Ulrike Hellenkamp. Natürlich würde sich die subjektive Wahrnehmung vor Ort je nach Lebenslage und Präferenzen unterscheiden – und Einheimische setzen meist ganz andere Prioritäten als ins Ausland entsendete Mitarbeiter, so Hellenkamp: „Gerade deshalb ist es wichtig, dass sich die Unternehmen auf Daten und Informationen stützen können, die auf unabhängigen Quellen basieren.“

Infrastruktur ist wichtiger Faktor

Für die Lebensqualität ist die Infrastruktur vor Ort ein besonders wichtiges Kriterium. Dazu zählen unter anderem die Wasserversorgung, die Kommunikations- und Postdienstleistungen, der öffentliche Nahverkehr und die Verfügbarkeit internationaler Flüge. Daher wurde diesem Bereich 2017 ein eigenes Ranking gewidmet. Spitzenreiter ist hier Singapur, gefolgt von Frankfurt und München, die beide auf dem zweiten Rang liegen. Komplettiert werden die Top 10 von Kopenhagen (4), Düsseldorf (5), Hongkong und London (6), Sydney (8) sowie Hamburg, Vancouver und Zürich (9).

Trotz politischer und wirtschaftlicher Turbulenzen ist die Lebensqualität in den europäischen Metropolen also noch immer sehr hoch. Im Vergleich zu den Vorjahren blieben die Städte bis auf wenige Ausnahmen im Ranking stabil. Einzig Brüssel fiel aufgrund von Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit dem Terrorismus um sechs Plätze auf Rang 27 zurück. Rom leidet unter Problemen mit der Müllentsorgung, was sich in einem Abstieg um vier Plätze auf Rang 57 bemerkbar macht. Als Resultat der heftigen politischen Turbulenzen verlor Istanbul ganze elf Plätze und liegt nun auf Rang 133. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

BCD Travel: Das sind die Top-Ziele der europäischen Geschäftsreisenden
business-travel


ABTA lud zur letzten Business Travel Lounge des Jahres
business-travel


BTU feiert 30-jähriges Jubiläum in Wien, Linz, Salzburg und Graz
business-travel