Skip to Content
Menü

Alitalia: 24-stündiger Streik des Personals am Donnerstag

Die Gewerkschaften haben einen 24-stündigen Streik des Personals von Alitalia am Donnerstag bestätigt. Die italienische Fluggesellschaft muss 60% der geplanten Flüge streichen. 90% der betroffenen Passagiere seien bereits alternative Flüge angeboten worden, berichtete die Airline.

Mit dem Streik protestiert die Belegschaft gegen das Alitalia-Management wegen der als „unannehmbar" bezeichneten Forderungen für den neuen Arbeitsvertrag. Alitalia wolle Gehaltskürzungen bei den Piloten von bis zu 20% durchsetzen. Das Management verlange auch, dass das Personal mehr Urlaub in Jahreszeiten mit weniger Flugverkehr nimmt. Gehaltserhöhungen sollen nicht mehr jährlich, sondern nur alle fünf Jahre erfolgen.

Die Gewerkschaften bemängelten, dass Alitalia immer noch keinen Rettungsplan vorgelegt habe. Alitalia-CEO Cramer Ball arbeitet schon seit Monaten an einem Plan, der Spekulationen zufolge die Streichung von bis zu 2.000 Jobs zur Eindämmung der Personalkosten vorsieht. Dabei soll vor allem beim Bodenpersonal der Rotstift angesetzt werden. Es handelt sich um die dritte große Umstrukturierung bei der Airline nach 2008 und 2014. Alitalia will ihre Verluste in Höhe von 1 Mio. EUR pro Tag eindämmen und den Neubeginn schaffen. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Tarifverhandlungen: Einigung zwischen Lufthansa und den Piloten
flug


Foto: Lufthansa

Lufthansa: Tarifabschluss mit Piloten scheint ohne Streiks möglich
flug