Skip to Content
Menü

Österreichs Reisebranche trauert um Mag. Gernot Liska

Mag. Gernot Liska (49), stellvertretender Geschäftsführer des Fachverbandes der Reisebüros in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), wurde plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen. Der Maschinenbauingenieur und Jurist erlitt bei einer Trekkingtour in Kambodscha einen Herzinfarkt.

„Wir verlieren mit Gernot Liska nicht nur einen allseits geschätzten, profunden Kenner und einen der hervorragendsten Experten im Reiserecht, sondern vor allem einen wertvollen Kollegen, der uns zum lieben Freund geworden ist“, reagieren Felix König, Obmann des Fachverbandes der Reisebüros, und Thomas Wolf, Geschäftsführer der Fachverbände Gastronomie und Reisebüros, mit großer Bestürzung auf das plötzliche Ableben ihres Mitarbeiters. Der Profi Reisen Verlagsgesellschaft stand Liska jederzeit mit seinem nahezu unerschöpflichen Wissen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ein Leben fürs Reisen

Nach kurzer Tätigkeit in der Fachverbandsgruppe NE-Metallindustrie und Bergbau-Stahl war Gernot Liska seit 2005 als Referent in der Fachverbandsgruppe Gastronomie und Reisebüros tätig, wo er sukzessive die Reisebüro-Agenden übernahm. Neben seinem engagierten Einsatz für die Anliegen der Reisebürobranche, in der er sich über die Jahre unverzichtbar gemacht hatte, war das Reisen seine große Passion. Auf unzähligen privaten Fernreisen in die entlegensten Winkel der Erde konnte er nicht nur Berufliches und Privates in idealer Weise verbinden, sondern auch Verständnis und wertvolle Erfahrungen für die Anliegen der Reisebranche gewinnen.

„Der Fachverband und die Reisebürobranche trauern zutiefst um Gernot Liska. Unsere Gedanken gelten in diesen schweren Stunden ganz besonders seinen Angehörigen, denen ich meine aufrichtige Anteilnahme ausspreche und viel Kraft und Stärke wünsche“, betont Felix König. Derzeit wird die Überführung des Verstorbenen nach Österreich organisiert, weshalb der Termin für das Begräbnis noch nicht feststeht. (red)