Skip to Content
Menü

AATIX: Österreichs Flugmarkt liegt weiter unter dem Vorjahr

Der österreichische Flugmarkt lag auch im dritten Quartal 2016 deutlich unter dem Vorjahr, wie der Austrian Air Travel Index (AATIX) von Amadeus Austria zeigt. Besonders der Juli zeigte mit -26,5% deutliche Schwächen, aber auch der September erreichte ein zweistelliges Minus.

Insgesamt bleibt das Jahr 2016 damit bis Ende September auf kumulierte 8,7% unter dem Vorjahr, berichtet Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria: „Die Österreicher fliegen in diesem Jahr deutlich weniger – der Markt ist nach wie vor von der anhaltend mäßigen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und politischer Unsicherheit geprägt. Der Anteil der Österreicher, die mit dem Auto nach Italien und Kroatien gefahren sind, statt in klassische Sommerdestinationen zu fliegen, dürfte gestiegen sein“.

Einzeleffekte wie die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele im Sommer würden sicherlich auch eine Rolle spielen, da sie traditionell zu einer Verschiebung der Reisenachfrage führen und das August-Minus ja auch deutlich kleiner ausfiel als das Juli-Minus. Sie seien aber „insgesamt eher nachrangig zu sehen“, so Brauneder. Der AATIX zählt alle Netto-Flugsegmente, die von einer repräsentativen Auswahl österreichischer Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden. Die Datenerhebung erfolgt vollständig anonymisiert. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates feiert die Rückkehr des Airbus A380 nach Österreich
flug


Foto: Flughafen Wien

Österreichs Flughäfen im Aufwind: Starke Zuwächse im Jahr 2023
flug


Qatar Airways: Neuer Regional Manager für Österreich
flug