Skip to Content
Menü

VDR bleibt kritisch bei LH Vorzugspreisen

Der VDR (Verband Deutsches Reisemanagement) nimmt die Erstattung der Vorzugspreisentgelte zur Kenntnis. Gleichzeitig mahnt er aber eine Einigung zwischen Lufthansa und Amadeus an.

Die Ankündigung von Amadeus, ab 01. Jänner 2010 die Vorzugspreisentgelte der Lufthansa erneut zu kompensieren, sieht der Verband als wichtige Erleichterung für Reisebürokunden. „Dennoch bleiben die Belastungen für Firmenkunden unnötig hoch“, so VDR-Präsident Dirk Gerdom.
Ab 1. Jänner 2010 will Amadeus erneut 3,40 Euro pro Lufthansa-Segment erstatten – entweder bis zum Jahresende oder bis zu einer Einigung mit der Lufthansa. Reisebürokunden müssen damit 1,50 Euro Entgelt pro Segment selbst tragen.
Gelöst ist das Problem freilich damit nicht, sondern lediglich verschoben. Eine präzise Planung der Unternehmen scheint erst dann wieder möglich, sobald Lufthansa und Amadeus eine Einigung erzielen konnten. Gerdom appelliert daher an Lufthansa und Amadeus rasch zu einer Lösung zu kommen. (red)