Skip to Content
Menü

MICEadvisor: Neue Bewertungsplattform für die Seminar-Hotellerie

Thomas Wolfsegger und „Tagen in Österreich“ – bestens bekannt für ihre Flipchart-Zertifizierung und die alljährliche Verleihung des „Goldenen Flipcharts“ – präsentieren eine innovative Bewertungsplattform für die österreichische Seminar- und Kongress-Branche.

Der neue MICEadvisor will der Seminarhotellerie eine Leistungsbewertung liefern, die an klassische Hotelkritiken angelehnt ist. Allerdings gelten bei der Beurteilung einer Seminar- oder Kongress-Location andere Faktoren als beim Beherbergungstourismus.

Daher wird speziell darauf eingegangen, was ein gutes Seminarhotel wirklich ausmacht oder warum Ausstattung, Seminarinfrastruktur und Personal für eine erfolgreiche Veranstaltung so wichtig sind. Dafür fließt auch das Feedback von mehr als 15.000 Trainern und Veranstaltern in die Beurteilung der österreichischen MICE-Branche ein.

Diese Formen der Transparenz und Sicht von außen soll es den Betrieben ermöglichen, Verbesserungspotenziale aufzuspüren, und auch zur Motivation der Mitarbeiterschaft dienen. Den Veranstaltern wird wiederum eine objektive Sichtweise der Branche geboten. Böse Überraschungen bleiben so erspart. Der MICEadvisor ist auf www.tagen.at zu finden und auch in viele Hotel-Websites integriert.

Der in Vöcklabruck ansässige Thomas Wolfsegger gründete vor einem Vierteljahrhundert seine Agentur. „Ich sah einen stark zunehmenden Tagungstourismus und gleichzeitig das Bedürfnis, sich untereinander zu vernetzen“, sagt er heute. Deshalb startete er 1990 die Plattform „Tagen in Österreich“.

Um die besten Betriebe vor den Vorhang zu holen, initiierte er gleichzeitig das „Goldene Flipchart“. Diese Auszeichnung ist seitdem ein Qualitätsmerkmal und eine wichtige Planungshilfe für Auftraggeber. 2013 folgte die Flipchart-Klassifizierung, die anhand von mehr als 400 objektiven Kriterien in 15 Kategorien Transparenz für die Branche bringt. Mit dem MICEadvisor gibt es nun eine weitere Möglichkeit zur Evaluierung von Seminar-, Tagungs-, und Kongress-Locations. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus will mehr Tagungen in der Nebensaison
mice


Kongress-Metropole Wien: Neue Rekordwerte im Jahr 2023
mice


Goldenes Flipchart: Die besten Seminarhotels und Locations
mice