Skip to Content
Menü

GBTA und VDR: Technik im Mittelpunkt der Herbstkonferenz

Die diesjährige Herbstkonferenz des VDR und der Global Business Travel Association (GBTA) wird den Teilnehmern ein umfangreiches Fachforen-Programm zu den drei Themen „Technologie“, „Reisende im Mittelpunkt“ und „Travel Management“ bieten.

Die größte Travel-Management-Konferenz auf europäischem Boden findet von 14. bis 16. November 2016 im Forum der Messe Frankfurt statt und wird zum dritten Mal in Folge gemeinsam von VDR und GBTA ausgerichtet. Das Fachforen-Programm soll die Themen abdecken, die Reisende und ihre Unternehmen im Laufe des vergangenen Jahres am stärksten betroffen haben. Die Diskussionen werden sich daher unter anderem mit dem Schutz von Reisedaten, dem Risiko-Management und jüngsten Entwicklungen beim Einkauf von Hotelleistungen und Flugtarifen beschäftigen.

„Natürlich wird es auch um die jüngsten technischen Entwicklungen gehen, um integrierte Risikomanagement-Strategien und die Einbindung von Reisedaten in die Travel-Management-Programme“, erklärt Hans-Ingo Biehl, Hauptgeschäftsführer des VDR und Mitglied des Präsidiums: „Das Programm ist explizit international ausgerichtet, insbesondere auf den europäischen Markt. Im vergangenen Jahr kamen Teilnehmer aus 20 Ländern – wir rechnen für 2016 mit einem ähnlichen Spektrum.“

„Balance“ als Motto der Konferenz

Das Motto der Konferenz, „Balance“, soll die gegenwärtigen Herausforderungen für die Geschäftsreiseindustrie treffend in einem Wort zusammenfassen, ergänzt Catherine McGavock, Regional Vice President EMEA der GBTA: „Einkäufer müssen viele Prioritäten ausbalancieren, von der Fürsorgepflicht und dem Risikomanagement bis zum Kostenmanagement und Compliance-Fragen“.

Die richtige Balance zu finden sei derzeit besonders deshalb eine große Aufgabe, „weil sich die Branche vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, der technischen Entwicklung und der Herausbildung von Sharing-Economy-Geschäftsmodellen stark verändert“, so McGavock. Die Online-Anmeldung für die Herbstkonferenz ist bereits möglich. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Siemens verlängert den globalen Service-Vertrag mit HRS
business-travel


35 Jahre ABTA: Österreichs Geschäftsreiseverband feiert Jubiläum
business-travel


Weniger deutsche Geschäftsreisen: Umfrage liefert die Hintergründe
business-travel