Skip to Content
Menü

Novotel Suites Wien City schenkt sich einen Bienengarten

Anlässlich des diesjährigen „Planet 21 Day“ von AccorHotels präsentiert sich das Novotel Suites Wien City Donau einmal mehr nachhaltig und umweltbewusst: Im Garten des Hotels in Wien-Leopoldau wurde ein Bienengarten mit fünf Bienenstöcken eingerichtet.

Die Anlage ist mit Spalierobst und Bienenweidepflanzen begrünt, zusätzlich wurden informative Schautafeln aufgestellt. Der Standort im zweiten Wiener Gemeindebezirk ist dabei unschlagbar: Die Nähe zu den Donau-Auen ist ein klarer Vorteil, auch naheliegende Parks werden das Einzugsgebiet der Bienen sein.

Der hoteleigene Garten wird in den warmen Monaten zum Frühstücken genutzt und bietet eine sehr gute Struktur, da ein Teil abgegrenzt ist und den Gästen als auch den Bienen hohe Sicherheit bietet. Außerdem kann bei fünf Stöcken mit einem Ertrag von mindestens 100 Kilogramm Honig gerechnet werden, der sich ab Juli in die zahlreichen Köstlichkeiten des ausgewogenen Frühstücksbuffets des Novotel Suites Wien City einreihen wird.

„Eine Maßnahme gegen das Bienensterben“

„Ich bin privat leidenschaftliche Gärtnerin und das Bienensterben sollte uns alle zum Umdenken veranlassen. Mit dieser Aktion wollen wir die Gäste, alt wie jung, informieren und Bewusstsein schaffen. Ein nachhaltiger Umgang mit der Natur macht sich auch fortwährend bezahlt“, erklärt General Managerin Linda Geier, der das Projekt besonders am Herzen liegt.

Das fachliche Pendant zu Linda Geier bildet der Vorzeigeimker und Leiter der HuBees Imkerei Ing. Bernhard Mayerhofer. Über seine Plattform www.bienenpatenschaft.at können auch Privatpersonen dem Bienensterben entgegenwirken. Erfolgreich bietet er Verkauf, Vermietung oder Patenschaften von und für Bienen an.

„Planet 21 Day“ mit 30 Hotels in Österreich 

Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der „Planet 21 Day“ der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der AccorHotels Gruppe. An diesem Tag, der immer rund um den 21. April stattfindet, organisieren die AccorHotels Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte und Veranstaltungen im Rahmen des internationalen Nachhaltigkeitsprogramms des Hotelkonzerns unter dem Titel „Planet 21“.

In Österreich sind die Mitarbeiter von rund 30 Hotels der Marken Sofitel, MGallery, Novotel, Novotel Suites, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles und ibis budget aufgerufen, sich am „Planet 21 Day“ mit Aktionen zu beteiligen. Das Novotel Suites Wien City Donau ist ISO14001 zertifiziert und befindet sich momentan im Bewerbungsprozess für das österreichische Umweltzeichen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neues 7 Days Premium Hotel eröffnet im Süden von Wien
hotel


Schani Hotels: Erfolgreiches Re-Opening mit „Schani App“
hotel


Wiener Hotellerie rechnet mit zähem Start nach Corona-Krise
hotel