Skip to Content
Menü

Emirates investiert 140 Millionen US-Dollar in Wein

Emirates investiert weiter in ihr exklusives Weinangebot: Die Airline aus Dubai hat im Jahr 2015 eine Rekordzahl von rund 13 Millionen Weinflaschen im Wert von 140 Millionen US-Dollar erworben und damit die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

Die erneuten Investitionen in das Emirates-Weinangebot entsprechen dem wachsenden Streckennetz. 2015 wurden in allen drei Klassen insgesamt 11,4 Millionen Flaschen Wein konsumiert, was einer Steigerung von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Strategie von Emirates liegt dabei darin, besondere Weine „en primeur“ zu kaufen – also Jahre, bevor diese auf den Markt kommen. Sie werden dann zur Reifung eingelagert und zum gegebenen Zeitpunkt an Bord serviert.

Während die meisten Fluglinien ihre Weine über Zwischenhändler oder Angebote beziehen, greift Emirates dabei auf ein eigenes Team an Weinkennern zurück, die direkte Kontakte zu den renommiertesten Weingütern der Welt halten. Diese treffen eine sorgfältige Auswahl, um die exklusivsten und möglichst seltene Weine für ihre Kunden zu erhalten.

2,2 Millionen Weinflaschen im Emirates-Keller

Seit 2006 investierte Emirates bereits 690 Millionen US-Dollar in Weine, von denen einige erst 2025 reif sein werden. Der Weinkeller von Emirates umfasst daher derzeit 2,2 Millionen Weinflaschen und ist somit der größte einer Airline weltweit. Fast die Hälfte der 11,8 Millionen Weinflaschen, die im Jahr 2015 für Business Class und First Class bezogen wurde, stammt aus dem französischen Weinanbaugebiet Bordeaux.

„Bordeaux-Weine bilden das Herz unseres Sortiments, da sie geschmacklich gut zu unseren Gerichten an Bord passen. Bei der Auswahl unserer Weine achten wir nicht nur auf den Geschmack an sich, sondern auch darauf, dass sie in den Flugzeugkabinen die Qualität beibehalten“, erklärt Sir Tim Clark, President von Emirates Airline.

Auch viele Top-Weißweine aus Bordeaux

Emirates hat aber neben den Rotweinen aus Bordeaux auch das Weißwein-Sortiment aus dieser Region ergänzt. So gibt es nun auch Weine wie den „Pavillon Blanc Château Margaux“, den „Château Smith Haut Lafitte“, den „Château Malartic-Lagravière“ sowie seltenere Jahrgänge des „La Clarté de Haut-Brion“. Im letzten Jahr wurden täglich zehn neue Weine in das Portfolio aufgenommen.

Aktuell werden 70 verschiedene Champagner, Weine und Portweine in den drei Klassen im internationalen Streckennetz angeboten. „Das ist zwar eine logistische Herausforderung in einem Netzwerk unserer Größe, heißt aber auch, dass sich unsere Passagiere immer auf neue und spannende Weinangebote freuen können. Das positive Feedback, das wir dafür erhalten, spricht für sich“, so Clark.

Super-Toskaner und Weine aus der Neuen Welt

Neben Weinen aus Bordeaux kommt auch Weinen aus dem Burgund sowie von exklusiven Grand Cru Winzern wie Chevalier-Montrachet, Charmes-Chambertin oder Échezeaux eine große Bedeutung zu. Dank der langjährigen Beziehungen mit Winzern kann Emirates den Kunden dabei immer wieder echte Raritäten bieten. So erwarb die Fluglinie im letzten Jahr 2.000 Kisten aus der Corton-Charlemagne Grand Cru Region – einer der begehrtesten Weißweine des Burgunds.

Weitere Neuzugänge im Weinsortiment kommen aus Italien und beinhalten Super-Toskaner wie Solaia oder Ornellaia für die First Class. Der beliebte Super-Toskaner Tignanello wird in den kommenden Jahren in das Angebot der Business Class aufgenommen. Zudem wird Emirates auch in Zukunft lokal abgestimmte Weinlisten aus den Haupt-Weinanbaugebieten der Neuen Welt wie Australien, Neuseeland und Südafrika beziehen. Das fein selektierte Weinsortiment und die Wein-Strategie von Emirates werden in einem neuen Kurzfilm an Bord gezeigt, der auch online verfügbar ist. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates feiert die Rückkehr des Airbus A380 nach Österreich
flug


Air France: Neue Gourmet-Mahlzeitenbox in der Business Class
flug


Emirates fliegt auch im Sommer mit dem A380 nach Wien
flug