Skip to Content
Menü

Air Berlin wirbt als Premium-Airline in Österreich

Unter dem Motto „The Smart Alternative“ startet Air Berlin in Österreich eine neue Imagekampagne. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf die hochwertigen Produkte und Services zu lenken und sich damit als Premium-Airline auf der Langstrecke zu positionieren.

Air Berlin bietet ab Wien attraktive Zubringerflüge für viele Langstreckenverbindungen ab den deutschen Drehkreuzen Berlin und Düsseldorf an. Die Fluggäste profitieren dabei vor allem von einem großen Angebot nach Nordamerika und in die Karibik.

Zur visuellen Umsetzung der Kampagne wählte Air Berlin gemeinsam mit ihrer Kreativagentur TRACK den renommierten Illustrator Noma Bar aus, der bereits mehr als 100 Magazin-Cover illustriert hat – darunter auch für renommierte Titel wie das Time-Magazine, Esquire und Wallpaper.

„Maximale Kommunikation durch minimale Elemente“ 

Bars kreativer Leitsatz lautet: „Maximale Kommunikation durch minimale Anzahl von Elementen.“ Diese Kombination macht auch den besonderen Charme der neuen Imagekampagne aus. Typisch für den Stil des Künstlers ist zudem eine klare und stark reduzierte Bildsprache, die mit originellen Doppeldeutigkeiten und perspektivischen Umkehr-Effekten spielt.

Dieser Überraschungseffekt unterstreicht die zentrale Kampagnen-Aussage: In den Produkten von Air Berlin steckt viel mehr, als vielen Gästen bekannt ist. Ein Beispiel ist das „Gabel-Motiv“ mit dem Claim: „Zu bestem Essen sollte auch der Wein performen“, das deutlich macht, dass Air Berlin zu den ausgezeichneten Menüs in der Business Class nicht irgendwelche Weine anbietet, sondern edle Tropfen, die von einem Wein-Sommelier des berühmten Restaurants „Sansibar“ auf Sylt ausgewählt wurden.

Amenity Kit, Business Lounge und Fast Lane

„Mit der Kampagne wollen wir neue Wege beschreiten und haben daher bewusst eine Bildsprache gewählt, die sich deutlich von den vorhergehenden Imagekampagnen absetzt“, erklärt CEO Stefan Pichler: „Unser Ziel ist es, in überraschender und spielerischer Weise zu zeigen, dass Air Berlin bereits eine Premium-Airline mit einer großen Vielzahl hervorragender Produkte und Services ist“.

Als Beispiel in der Business Class nennt Pichler das Amenity Kit des von Wolfgang Joop gegründeten Fashionlabels WUNDERKIND mit hochwertigen Pflegeprodukten und nützlichen Reiseutensilien. Zudem hat der Fluggast Zutritt zur oneworld-Lounge in Wien sowie zu mehr als 600 Lounges an internationalen Airports und profitiert von exklusiven Check-in-Schaltern an vielen Flughäfen sowie der Nutzung einer Fast Lane, um die Sicherheitskontrolle zügig zu passieren.

Chauffeur-Service und Kabine mit nur 19 Sitzen

Gäste der Business Class, die nach, von oder via Abu Dhabi fliegen, erhalten einen kostenlosen Chauffeurservice zum oder vom Flughafen zu ausgewählten Zielen und zurück. Air Berlin eröffnet in der Business Class zudem ein kulinarisches Erlebnis in Form eines mehrgängigen Menüs, das vom Restaurant „Sansibar“ auf Sylt inspiriert wurde.

Durch eine Business-Class-Kabine mit nur 19 Sitzen profitiert der Fluggast von einem direkten Zutritt zum Gang und die Flugbegleiter können einen besonders individuellen Service mit Fünf-Sterne-Plus-Charakter bieten. Der multifunktionale Sitz wird per Knopfdruck zu einem 180 Grad flachen Bett mit einer komfortablen Länge, in dem es sich entspannt träumen lässt.

Neben der Landingpage www.airberlin.com/premium und den Social Channels von Air Berlin wird die neue Premium-Kampagne in Österreich online sowie in führenden Tageszeitungen zu sehen sein. Der Business Class Spot ist ab sofort auf dem YouTube-Channel unter www.youtube.com/airberlincom abrufbar. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates feiert die Rückkehr des Airbus A380 nach Österreich
flug


Foto: Flughafen Wien

Österreichs Flughäfen im Aufwind: Starke Zuwächse im Jahr 2023
flug


Qatar Airways: Neuer Regional Manager für Österreich
flug