Skip to Content
Menü

Air India übernimmt Wien-Delhi von Austrian Airlines

Air India fliegt ab 6. April 2016 dreimal pro Woche von Wien nach Delhi. Die indische Fluggesellschaft setzt damit die Verbindung zwischen den beiden Städten nahtlos fort, die von Austrian Airlines ab Anfang April nicht mehr bedient wird.

Zum Einsatz wird eine Boeing 787-800 „Dreamliner“ kommen, die immer am Mittwoch, Freitag und Sonntag um 14.00 Uhr in Delhi abhebt und um 18.45 Uhr in Wien landet. Der Rückflug erfolgt um 22.45 Uhr mit Ankunft in Delhi um 9:25 Uhr am nächsten Tag.

„Wir freuen uns, mit Air India einen neuen Langstreckencarrier am Flughafen Wien begrüßen zu dürfen. Delhi ist neben seiner Bedeutung als wichtiges indisches Wirtschaftszentrum auch in touristischer Hinsicht sehr attraktiv. Gleichzeitig ist Wien ein wichtiger Markt für den indischen Tourismus“, sagt Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Indien als wichtiger Wachstumsmarkt für Wien

Letzteres bestätigt auch Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner: „Dass Air India die Lücke so unmittelbar schließt, ist aus Sicht des Wien Tourismus besonders zu begrüßen und wird sich als Triebfeder für weiteres Gästeaufkommen erweisen. Indien ist für uns ein Wachstumsmarkt mit starkem Potenzial – allein 2015 verzeichneten wir von dort ein Nächtigungsplus von 39 Prozent“.

Pankaj Srivastava, kaufmännischer Leiter von Air India, ist daher auch vom Erfolg der neuen Destination überzeugt: „Wien wird die achte europäische Stadt sein, die Air India nonstop anfliegt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich die Strecke gemeinsam mit unserem Star Alliance Partner Austrian Airlines sehr positiv entwickeln wird“.

Austrian Airlines verabschiedet sich von Indien

Wie bereits berichtet, wird Austrian Airlines die Verbindung Wien-Delhi ab 4. April 2016 einstellen. Die Gründe für diese Maßnahme sind naheliegend: Die Fluglinie braucht entsprechendes Fluggerät für die neue Nonstop-Verbindung nach Shanghai, die Anfang April dieses Jahres aufgenommen wird. Weil ein neues Langstreckenflugzeug frühestens im Jahr 2017 zur Flotte stoßen kann, musste daher eine andere Verbindung aufgegeben werden.

Das bereits seit 1997 angeflogene Delhi bot sich da vor allen anderen an, weil diese Verbindung laut Insidern schon lange Zeit nur noch Verluste einbrachte – zu groß ist die Konkurrenz durch Turkish, Emirates und Qatar Airways, um die Tickets gewinnbringend an den Kunden zu bringen. Zuletzt entfielen zwei Drittel der jährlich rund 90.000 Delhi-Fluggäste auf Transfer-Passagiere, der Großteil davon aus den USA.

Air India wurde 1932 gegründet und betreibt eine Flotte von 107 Flugzeugen, die derzeit rund 35 Ziele weltweit und 69 in Indien anfliegen. Der Hub in Delhi bietet gute Verbindungen aus Europa zu Zielen in Indien, Südostasien und Australien. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Qatar Airways: Wien-Flüge nur noch mit Großraumflugzeugen
flug


China Eastern Airlines kommt ab Juni erstmals nach Wien
flug


Foto: Flughafen Wien

Flughafen Wien meldet deutliches Passagierwachstum im März
flug