Skip to Content
Menü

Lufthansa: Die ersten zehn Airbus A350 sind für München

Lufthansa wird die ersten zehn Flugzeuge vom Typ Airbus A350-900 ab Jänner 2017 in München stationieren. Das zweitgrößte Lufthansa-Drehkreuz kommt damit noch vor Frankfurt in den Genuss des weltweit modernsten Langstreckenflugzeugs.

Die ersten Destinationen, die Lufthansa ab München mit dem A350 bedient, werden voraussichtlich Delhi und Boston sein. Das Flugzeug wird 293 Passagieren Platz bieten: 48 Gästen in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 224 in der Economy Class.

Insgesamt hat Lufthansa 25 Flugzeuge vom Typ Airbus A350-900 zu einem Listenpreis von jeweils rund 310 Millionen US Dollar bestellt, die sukzessive die Airbus A340-600 ersetzen sollen. Über den Einsatz der restlichen 15 Flugzeuge wird noch entschieden. Im kommenden Sommer besteht die Münchner Flotte aus insgesamt 26 Langstreckenflugzeugen – darunter 19 vom Typ A340-600 und sieben vom Typ A330-300.

Der Airbus A350-900 fliegt so sparsam wie kein anderer Flugzeugtyp. Im Schnitt wird er nur noch 2,9 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke verbrauchen. Das sind rund 25 Prozent weniger als bei heute eingesetzten Modellen.

Modernste Rolls Royce Trent XWB-Triebwerke und ein aerodynamisches Design reduzieren gleichzeitig die Geräusch-Emissionen bis weit unter die gegenwärtig vorgeschriebenen Grenzwerte. Das Flugzeug erzeugt dadurch einen 30 Prozent kleineren Lärmteppich als bei vergleichbaren Typen. Darüber hinaus ist es auch in der Flugzeugkabine durch neue Dämmverfahren und schallschluckende Materialien besonders leise. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa City Airlines: Start des Flugbetriebs erfolgt im Juni
flug


Qatar Airways: Wien-Flüge nur noch mit Großraumflugzeugen
flug


Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug