Skip to Content
Menü

magdas HOTEL: 22.000 Gäste und sechs Hochzeiten

Das magdas HOTEL in Wien hat seinen ersten Geburtstag gefeiert. Von der Caritas der Erzdiözese Wien ins Leben gerufen, konnte das in vielerlei Hinsicht außergewöhnliche Haus im letzten Jahr nicht weniger als 22.000 Gäste von allen fünf Kontinenten begrüßen.

„Wir haben das magdas HOTEL vor einem Jahr eröffnet, um zu beweisen, dass soziales Handeln und wirtschaftlicher Erfolg kein Widerspruch sein müssen. Dort, wo viele nur Probleme orten – im Asyl- und Integrationsbereich – ist dieses Hotel vor allem auch eines: eine Haus gewordene Lösung. Ein Hotel, das gerade auch in diesen Tagen Mut macht“, zieht Klaus Schwertner, Geschäftsführer der Caritas der Erzdiözese Wien, eine erste Bilanz.

Mittlerweile arbeiten im magdas HOTEL in der Laufbergergasse am Rande des Praters 20 Menschen mit Fluchthintergrund gemeinsam mit zehn Hotelprofis. „Die meisten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starteten ohne Vorkenntnisse in der Hotellerie und Gastronomie. Intensives Training on the Job begleitet die tägliche Arbeit, ergänzt durch externe Workshops und Praktika in anderen Betrieben“, erzählt Gabriela Sonnleitner, Geschäftsführerin von magdas Social Business: „Unser Ziel ist es, sie so gut auszubilden, dass sie auch in jedem anderen Hotel oder Restaurant in Österreich bestehen können.“

In Deutschland bekannter als im Grätzl

Die Auslastung des Hauses lag durchschnittlich bei 55 Prozent. Nach einem etwas moderaten Anlauf stiegen die Buchungszahlen im September und Oktober dann auf knapp 80 Prozent. Besonders gut angenommen wurden die Seminarräumlichkeiten und die Möglichkeit, im SALON und im Garten allerlei Feste zu feiern.

„Viel Freude hatten wir mit sechs Hochzeitsgesellschaften. Nur der Nachmittagsbetrieb im SALON könnte noch etwas besser sein“, wünscht sich Sonnleitner: „Die Spaziergänger im Prater haben uns noch nicht wirklich entdeckt. Wahrscheinlich auch, weil wir auf der Hauptallee keine Hinweisschilder anbringen dürfen.“ Hier hofft Sonnleitner noch auf ein Einlenken der Behörden. „Wir sind in Deutschland derzeit bekannter als im Grätzl“.

Staatspreis für Design und Lob für „mehr Herzlichkeit“

Das Medienecho im ersten Jahr war jedenfalls überwältigend: Das magdas HOTEL hatte BBC, CNN und Al Jazeera ebenso zu Gast wie chinesische, mexikanische und japanische Journalisten. Zudem gab es viele Gespräche mit Organisationen, Investoren und Touristikern aus ganz Europa, die überlegen, ähnliches in ihren Ländern zu initiieren. „Das Hotelkonzept ist ziemlich einzigartig auf dieser Welt und beweist, dass Integration gelingen kann, wenn man das Gemeinsame vor das Trennende stellt“, betont Antonio Piani, ehemaliger Flüchtling und heute Haustechniker im Hotel.

magdas HOTEL funktioniert dabei wie jedes andere Hotel auch und bekommt keine Förderung, die nicht auch jedem anderen Hotel zu Verfügung stünde. „Wir sind über alle gängigen Buchungsplattformen buchbar, das Feedback der Gäste ist sehr gut. Besonders hervorgehoben wird, dass wir eben kein herkömmliches Hotel sind: mehr Herzlichkeit, mehr Wohlfühl-Erlebnis, mehr Menschsein und das ungewöhnliche Design – das ist es, was unsere Gäste mögen“, so Sonnleitner. Nicht zuletzt hat das Hotel im vergangenen Jahr für das Upcycling-Design auch den österreichischen Staatspreis für Design erhalten.

magdas - die Social Business Tochter der Caritas

magdas wurde als Social Business Tochter der Caritas der Erzdiözese Wien im April 2012 mit dem Ziel gegründet, soziale Fragen dort, wo es sinnvoll und möglich erscheint, unternehmerisch zu lösen. Dieser Gedanke geht auf Nobelpreisträger Muhammad Yunus zurück: Die magdas-Projekte tragen sich wirtschaftlich selbst und ihr oberstes Unternehmensziel bleibt die Lösung eines sozialen Problems – langzeitarbeitslosen Personen, Menschen mit Behinderung oder mit Fluchthintergrund den Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Neben magdas HOTEL gibt es heute auch die sogenannte „magdas Kantine“, einen Sparmarkt, der von und mit Menschen mit Behinderung geführt wird, und andere Projekte mehr. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Motel One Group: Erfolgreichstes Geschäftsjahr der Geschichte
hotel


Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel


40 Jahre Ascott: Startschuss für die Jubiläumskampagne
hotel