Skip to Content
Menü

WLAN: wichtiger als Frühstück

Mobiltechnologie und der problemlose Zugang zu allen Informationen während der Reise sind heute das Nonplusultra. Dies geht aus der „Business & Technology Travel Study“ hervor, die von Egencia in Auftrag gegeben wurde.

Für sie hat das unabhängige Meinungsforschungsinstitut OnePoll 1.000 Geschäftsreisende in Großbritannien, Frankreich und Deutschland befragt. Demnach fordern 65% der Befragten kostenloses und 74% auch schnelles WLAN, während zum Beispiel nur 33% ein kostenloses Frühstück verlangen. Gleichzeitig sind Ladestationen für mobile Geräte mittlerweile wichtiger als kostenlose Parkplätze, die nur noch von 28% der Geschäftsreisenden bevorzugt werden.

Auf die Frage, welche Geräte die Produktivität steigern würden, nannten die meisten Teilnehmer Smartphones (87%) und Laptop (85%). Sie werden während der Geschäftsreise auch für private Zwecke genutzt und stellen eine noch engere Verknüpfung von Privatem und Beruflichem her.

Arbeit und Freizeit  

Aber auch die Meinungen darüber, was Inhalte einer Geschäftsreise sein sollten, ändern sich zunehmend: Mehr als die Hälfte der Befragten gab auf die Frage, was sie an einer Geschäftsreise am meisten schätzen, das „Entdecken neuer Orte“ an. Die Studienergebnisse lassen auf eine immer stärkere Verbindung von Geschäfts- und Freizeitreisen schließen, da auch im Alltag die Vermischung von Geschäftsaktivitäten und Freizeitgestaltung nicht mehr unüblich ist.