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Benchmarking im Business Travel

Jeder Travel Manager will wissen, wo er steht. Der Vergleich mit anderen Unternehmen gibt Sicherheit. „Benchmarking“ ist das Zauberwort, das diese Sicherheit liefert und Ansatzpunkte zur Verbesserung gibt.

Entwickelt haben sich die Benchmark-Analysen im Business Travel aus einer Datenbank für den Einkauf von Flugtickets. „Unsere TRENDY-Datenbank ist nach wie vor unser Zugpferd“, sagt die Hamburger Beraterin Liane Feisel, Expertin für Benchmark-Analysen im Reisemarkt, die am 9. Oktober dazu einen Workshop in Wien anbieten wird (siehe Terminvorschau). Das Spektrum der Fragestellungen habe sich aber stark erweitert. Heute seien Prozess-Analysen im Travel Management gefragt, auch der Vergleich und die kritische Überprüfung von Reiserichtlinien liefern wertvolle Entscheidungsgrundlagen.

Prominente Kundenliste

Auf der Kundenliste von Feisel Consulting stehen große Namen wie Bertelsmann, Esprit, ZDF, OMV und AVL List. Zunehmend wenden sich auch kleinere Firmen, die deutlich weniger als 1 Mio. EUR Reisekosten im Jahr verbuchen, an Feisel. Beim Benchmarking von Flugpreisen kommt es sehr darauf an, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Feisel ordnet die Unternehmen in weitgehend homogene Gruppen, also in Cluster, ein. Für aussagekräftige Vergleiche ist es ebenso wichtig, nicht allein die Kosten von Tickets, sondern von Reisen zu betrachten. Ein Unternehmen, dessen Mitarbeiter überwiegend mit One-Way-Tickets unterwegs ist, hat sehr viel niedrigere Durchschnittswerte pro Tickets als ein Unternehmen, das Return-Tickets einkauft, obwohl unter Umständen die Kosten der Reise höher liegen.

Daten veredeln

Die von den Unternehmen gelieferten Daten werden von Feisel also „veredelt“ und somit vergleichbar gemacht. Auch Reiserichtlinien können geprüft werden. Hier kommt der Anstoß häufig von den Geschäftsführungen und Vorständen der Unternehmen, die wissen wollen, wie Unternehmen ihre Travel Policy verbessern können – sei es durch präzisere Festlegungen oder aber auch durch das Abschneiden alter Zöpfe. An diesem Punkt wird auch der andere Tätigkeitsschwerpunkt von Feisel deutlich: Die Analyse von Arbeitsprozessen im Travel Management, das Zusammenspiel mit IT, HR, Einkauf, Finanzen. Liane Feisel: „Wir haben den Gesamtüberblick und halten die Kommunikationsfäden in der Hand.“ Wilfried Kropp





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