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Einstimmig wiedergewählt: ABTA-Präsidium rund um Roman Neumeister geht in eine weitere Amtsperiode

Bei der turnusmäßigen Generalversammlung wurde am vergangenen Donnerstag in Wien die bestehende Führungsspitze der Austrian Business Travel Association (ABTA) von den Verbandsmitgliedern einstimmig für eine weitere Amtszeit angelobt. Das Verbandsteam von Präsident Roman Neumeister und den beiden Vizepräsidentinnen Sabine Toplak und Angela Lille leitet die Geschicke der ABTA somit auch in den kommenden beiden Jahren.

|  ABTA-Präsident Roman Neumeister (c) ABTA

„Es freut mich sehr, dass wir auch in unserem Jubiläumsjahr — die ABTA feiert heuer ihren 35. Geburtstag — über Aufwind und positive Entwicklungen unseres Verbandes, aber auch der Branche insgesamt, berichten können", leitete ABTA-Präsident Roman Neumeister die Generalversammlung mit verheißungsvollen Aussichten ein.

Er berichtete über eine sehr positive Stimmung innerhalb von Verband und Mitgliedern und auch die wieder stärker werdende öffentliche und mediale Wahrnehmung der ABTA. „Um diesen Trend fortzuführen, richten wir seit einiger Zeit einen besonderen Fokus auf die Vorteile für unsere Mitglieder und unsere zahlreichen ABTA-Business Travel Lounges in ganz Österreich, um unsere Rolle als Bühne und besonderes Netzwerk für die heimische Geschäftsreisewelt zu unterstreichen", so Neumeister.

Er lud die versammelten Mitglieder zudem ein, die Vorzüge und auch breitgefächerten Fortbildungsmöglichkeiten des Verbandes in Anspruch zu nehmen, und wies auf das spezielle ABTA-Reise-Arrangement zur GBTA + VDR Conference 2024 in Kopenhagen hin, um Österreich auch bei dieser Gelegenheit mit einer möglichst großen Delegation vertreten zu wissen.

Die ABTA-Schwerpunkte in Europa

Die ABTA wirkte 2022 federführend bei der Gründung der BT4Europe mit. Insbesondere ABTA-Vizepräsidentin Angela Lille fungiert hier als treibende Kraft auf europäischer Ebene. Wesentliche Anliegen der BT4Europe sind Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Vor allem um ersteres drehte sich auch die folgende Präsentation Angela Lilles. Sie informierte die Gäste der Generalversammlung über die derzeitigen Schwerpunkte der ABTA auf dem internationalen Parkett.

Eines der dringendsten Ziele ist dabei der gemeinsame Rahmen für die Berechnung und Berichterstattung verkehrsbedingter Treibhausemissionen. „Dazu zeitnah eine Standardmethode zu entwickeln, ist für alle Beteiligten sehr entscheidend", so Lille. Sie sprach sich zudem für die verpflichtende Verwendung von Primärdaten aus, um schätzungsbedingte Ungenauigkeiten zukünftig zu minimieren und Erhebungen somit deutlich aussagekräftiger zu machen.

Mehr Kommunikation auf allen Ebenen

In weiterer Folge berichtete Roman Neumeister über erfreuliche Kennzahlen und erste Erfolge rund um die seit ein paar Monaten erweiterten Kommunikationsaktivitäten der ABTA. Der Verband setzt neben klassischer Öffentlichkeitsarbeit und den eigenen Kommunikationskanälen dabei verstärkt auch auf LinkedIn und hat zudem einen Instagram-Kanal aufgebaut.

Nach kurzer Vorstellung des Kommunikationsverantwortlichen Andreas Pucher übergab Neumeister das Wort an Monika Milde. Sie gab in ihrer Rolle als Kassierin des Verbandes eine Übersicht zum Rechnungsabschluss 2022/2023 und präsentierte das Budget 2024. Die Rechnungsprüfer erstatteten daraufhin Bericht und wurden formell hinsichtlich der vergangenen Periode entlastet - ebenso wie der ABTA-Vorstand.

Dank an zwei scheidende Vorstandsmitglieder

Roman Neumeister bedankte sich bei den scheidenden ABTA-Funktionären Wilfried Kropp (Kropp Kommunikation) und Andreas Weingartner (Hertz) für das beherzte Engagement in den vergangenen Jahren. Die beiden werden zwar aus einer aktiven Verbandsrolle ausscheiden, aber die ABTA weiterhin nach Kräften unterstützen.

In der Folge präsentierte Neumeister seinen Vorschlag, aus welchen Kandidatinnen und Kandidaten der ABTA-Vorstand zukünftig bestehen möge. Neben der Empfehlung für die Besetzung des Präsidiums wurden auch sämtliche weiteren Wahlvorschläge Neumeisters einstimmig angenommen.

Im Rahmen der Generalversammlung wurden somit auch folgende Neuzugänge in ABTA-Funktionen offiziell: Julia Kopac (visum.at / CIBT) als Kassierin-Stellvertreterin sowie Dr. Georg Nader (BTU) im erweiterten Vorstand. Beide unterstützen die ABTA bereits seit einigen Monaten. Zukünftig werden auch Janine Kranz (Airport Salzburg) und Emilia Böhmer (AVIS Budget Group) im erweiterten Vorstand die Arbeit der Austrian Business Travel Association bereichern.

Die ABTA auf einen Blick

  • Präsident: Roman Neumeister (OSCE)
  • Vizepräsidentinnen: Sabine Toplak (ACCOR) und Angela Lille, MBA (ERSTE Group)
  • Finanzen: Kassierin Monika Milde (Wolf Theiss), Kassierin-Stellvertreterin Julia Kopac (visum.at / CIBT)
  • Schriftführung: Schriftführerin Marin Würtz-Schmiedberger (cargo-partner), Kassiererin-Stellvertreter Alexander Schnecke (AUA)
  • Erweiterter Vorstand: Janine Kranz (Airport Salzburg), Dr. Georg Nader (BTU), Emilia Böhmer (AVIS Budget Group)
  • Generalsekretär: Peter Tolinger (TravelOptikum)

Die ABTA-Neuzugänge im Kurzportrait

Julia Kopac – Kassierin Stellvertreterin. Julia Kopac arbeitet bereits seit 2016 im Bereich Sales and Account Management bei visum.at / CIBT, wo insbesondere die Betreuung von Neu- und Bestandskunden zu ihren Aufgaben zählt. Der direkte Kontakt zu Menschen steht für sie stets an oberster Stelle. Bereits vor der Tätigkeit für visum.at / CIBT war Julia Kopac im Commercial Bereich bei Goodyear Tires Dunlop und Khumo Tires als Kundenbetreuerin tätig.

Dr. Georg Nader – Erweiterter Vorstand. Der gebürtige Linzer Dr. Georg Nader fungiert seit 2020 als Geschäftsführer der Business Travel Unlimited Reisebüro GmbH (BTU). Er trägt dort Verantwortung für mehr als 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten. Vor seinem Engagement bei der BTU zählten unter anderem Roland Berger und die Österreichische Post AG zu seinen beruflichen Stationen.

Janine Kranz – Erweiterter Vorstand. Janine Kranz verantwortet im Marketing & Sales-Team der Salzburger Flughafen GmbH den Bereich Outgoing Travel - also alle Reisen, die aus Salzburg starten, sowohl Dienst- als auch Urlaubsreisen. Sie betreut Reiseveranstalter und Reisebüros – Leisure und Business - sowie Firmen mit Business Travel und ist bestrebt, das Angebot des Salzburger Flughafens bestmöglich bekannt zu machen. Auch die Bedarfserhebung im gesamten Einzugsgebiet des Salzburger Flughafens - rund 200 km im Umkreis des Airports - zählt zu den Aufgaben von Janine Kranz.

Emilia Böhmer – Erweiterter Vorstand. Emilia Böhmer ist seit 12 Jahren bei der AVIS Budget Group tätig und verantwortlich für Kommerzkunden im nationalen und internationalen Bereich. In ihrer langjährigen Tätigkeit in verschiedensten Funktionen hat sie sich umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Operations, Sales, Digitalisierung und nachhaltige Mobilitätslösungen aufbauen können. Die Unterstützung und Koordination des Flottenmanagements für ihre Kunden ist nicht nur Aufgabengebiet, sondern ihre Leidenschaft.

| Erik Passer (Allianz), Sabine Toplak, Angela Lille und Gastredner Werner Boote (c) Ulrike Rauch

Business Travel Lounge mit besonderem Gast

Nach abschließenden Dankesworten von Präsident Roman Neumeister ging die Generalversammlung zu Ende und nahtlos in eine Business Travel Lounge über: ABTA-Vizepräsidentin Sabine Toplak begrüßte die erweiterte Gästeschar, berichtete über Mitgliedervorteile sowie kommende Ziele des Verbandes und bat mit Werner Boote einen besonderen Gast auf die Bühne. 

Der renommierte Filmemacher (u.a. „Plastic Planet" und „The Green Lie") lud das Publikum zu einer launigen Reise rund um tatsächliche, aber auch und weniger ernstzunehmende Sustainability-Aktivitäten auf dieser Welt.

 Zum Abschluss stellte Erik Passer von Allianz Partners sein Unternehmen als Partner der ABTA-Business Travel Lounges vor und gab einen kurzen Abriss zum aktuellen Portfolio sowie neuen nützlichen Services und Tools der Allianz. ABTA-Generalsekretär Peter Tolinger bat die Runde schließlich zu einem geselligen Miteinander samt kulinarischem Ausklang des Abends.