Skip to Content
Menü

PSD2 & SCA: Ein Thema auch für 2020

Im Oktober fand ein abta Workshop zum Thema „PSD2 – Die neue Zahlungsrichtlinie“ statt, der die Auswirkungen der EU-Richtlinie auf das operative Geschäft im Travel Management beleuchtete.

Die PSD2 (Paymend Service Directive) sowie die damit verbundene SCA (Strong Customer Autorisation) sollen zukünftig den Zahlungsverkehr mit Kreditkarten durch mehrere gekoppelte Autorisierungsverfahren sicherer machen. Zielsetzung dieses Workshops war, die verschiedenen Auswirkungen dieser EU-Richtlinie auf das tägliche operative Geschäft (lang bewährte Prozesse von Travel Managern und Dienstleistern) zu beleuchten.

Der von Marco Riederer (Prodinger Tourismusberatung mbH) und Markus Emhofer (Amadeus Österreich) halbtätig moderierte Workshop in den Räumlichkeiten des Holiday Inn Vienna fand großes Interesse bei den zahlreich erschienenen Teilnehmern.

Eingangs wurden einige neue Begriffe und Fakten zu PSD2 und SCA erläutert. Im Anschluss daran, wurden die Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt, mit der Aufgabe, die daraus resultierende Konsequenzen für ihre Teilbereiche (Travel Management, TMC, Hotellerie, Airlines) aufzulisten. Das Ergebnis aus dieser Gruppenarbeit zeigte, dass sich viele Betriebe bisher noch nicht intensiv genug mit dem Thema PSD2/SCA beschäftigt hatten.

Die von der EU eingeräumte Verschiebung der Einführung der Richtlinie auf den 31. Dezember 2020 wird dennoch schnell auf die Branche zukommen. Spätestens bis dahin sollten alle Unternehmen bzw. Travel Manager ihre Prozesse und Zahlungsabläufe für Kreditkartenzahlungen so umgestellt haben, dass diese sicher sind. Die abta wird in Kürze weitere themenbezogene Workshops (Erkenntnisse) zum Thema PSD2 anbieten.





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wahltag bei der ABTA: Roman Neumeister bleibt Präsident bis 2026
business-travel


ABTA Business Travel Lounge macht Station in Linz
business-travel


ABTA: Das war die erste Business Travel Lounge des Jahres
business-travel