Skip to Content
Menü

Digitalisierung: zwischen Tradition und Zukunft

Unter dem Motto „Digitalisierung: zwischen Tradition und Zukunft – neues Denken, neues Handeln“ fand die diesjährige Jahrestagung der abta vom 7. bis 8. Juni in St. Lambrecht (Murau) in der Steiermark statt. abta-Präsident Andreas Gruber konnte rund 70 Teilnehmer zu diesem ganz der Digitalisierung gewidmeten Programm begrüßen.

Im Kontrast zu den vielfach technischen Themen der Tagung stand die Location: das Naturparkhotel Lambrechterhof in St. Lambrecht, ein ruhiger beschaulicher Ort inmitten wunderschöner Natur. Hoteldirektorin Rebecca Kesselbacher und Geschäftsführer Bertram Mayer hießen die Gäste in den Tagungsräumlichkeiten des dazugehörigen Stifts herzlich willkommen und stellten das Haus und die noch kaum touristisch geprägte Gegend vor.

Hochkarätige Vortragende

abta-Präsident Andreas Gruber freute sich, hochkarätige Vortragende zu den digitalen Entwicklungen auf den diversen Sektoren präsentieren zu können: Über das System Watson, die Zukunft mit kognitiven Technologien, sprach Mag. Franz Dornig, Manager Cognitive Solutions IBM Österreich. Hannes Schwarz, GF FCm Travel Solutions, präsentierte die firmeneigene Business Travel App „Meet Sam“. Rechtsanwalt Sascha Junk von Jank-Weiler-Operenyi Rechtsanwälte skizzierte die „Next steps“ der Datenschutzgrundverordnung; über autonomes Fahren und die Frage, ob die Technik den Fahrer überflüssig mache, referierte Mag. Dietmar Prax, von Porsche Austria. Wie Fake News manipulieren und über ihr Buch „Lügen im Netz“ sprach Ingrid Brodnig, Journalistin, Buchautorin und Digitale Botschafterin Österreichs in der EU.

Albert James Küng, Head of Global Travel Management Siemens AG, sprach über die Digitalisierung aus der Sicht eines Vielreisenden; Christian Warneck, Head of Research & Development Amadeus Germany, erklärte wie Amadeus das Reisen smarter macht. Martina Eggler, Vice President Global Accounts & Partnerships bei HRS, referierte über die Stärke einer einzigen weltweiten Hotel Strategie sowie die neuesten Trends in den Hotelprozessen und Jens Siegmann, Director Mobility Consultants SIXT, schließlich präsentierte als Alternative zum Dienstwagen ein Mobilitätsbudget.

Für nette Unterhaltung in den Pausen sorgte Pepper, der humanoide Roboter, der von AccorHotels zur Verfügung gestellt und fleißig getestet wurde. Moderiert haben die Tagung die abta-Vorstandsmitglieder Sabine Toplak (VP Sales & Distribution Austria & Eastern Europe AccorHotels) und Roman Brauner Director Marketing & Sales Hertz). Elisabeth Zöckl





Weitere Artikel zu diesem Thema

BTU verabschiedet sich von der Touristik-Marke „Die Reiserei“
business-travel


Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel


KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel