Skip to Content
Menü

Studie: weniger Vertriebserfolg mit virtuellen Meetings

Im Jahr 2017 wurde jedes vierte persönliche Treffen in deutschen Unternehmen durch ein virtuelles Meeting ersetzt - obwohl fast 50% der Fach- und Führungskräfte der Überzeugung sind, dass sich durch persönliche Treffen rund ein Drittel mehr Umsatz erzielen lässt.

Aus Zeit- und Kostengründen wird dennoch zu Skype und Co. gegriffen. Laut der aktuellen Studie „Chefsache Business Travel 2018" des Deutschen Reiseverbands (DRV) sehen 77% der mehr als 200 befragten Führungs- und Fachkräfte in virtuellen Meetings einen klaren Vorteil in der Kosten- und Zeitersparnis. Diesem Trend fielen im vergangenen Jahr nach Einschätzung der Befragten 25% aller persönlichen Treffen zum Opfer.

Doch aus Vertriebssicht sind virtuelle Meetings nicht von Vorteil: Der Geschäftserfolg ist beim persönlichen Kontakt deutlich höher. Durchschnittlich 27% mehr Umsatz jährlich können laut Aussage derjenigen erwirtschaftet werden, die auf das Gespräch beim Kunden vor Ort setzen.

Ausgaben für die Reise lohnen sich

Der vermeintlichen Zeit- und Kostenersparnis bei virtuellen Treffen steht also eine höhere Produktivität auf Dienstreisen gegenüber. Diese lässt sich aber nicht nur in Umsatzzahlen messen.

„Mitarbeiter sind auf Reisen häufig sogar produktiver als am eigenen Schreibtisch. Insbesondere dann, wenn bei der Reiseorganisation auf Produktivitätsfaktoren wie die richtige Hotelauswahl geachtet wird", sagt Peter Ashworth, Senior Vice President Central & Eastern Europe von Carlson Wagonlit Travel.

Auch zwei weitere Aspekte sprechen bei der Abwägung zwischen virtuellem Meeting und persönlichem Treffen für die Reise: Für 70% der Befragten bietet sie eine Abwechslung zum Arbeitsalltag. Und für zwei Drittel kann ein persönliches Treffen zu einem Erfolgserlebnis werden. Beides erhöht die Motivation.

Weitere Informationen unter www.chefsache-businesstravel.de





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa City Center ist der beste Geschäftsreiseanbieter
business-travel


Foto: shutterstock / Luis Molinero

Sieben Trends für 2024: Bei Geschäftsreisen ist der Wert entscheidend
business-travel


Foto: pixabay

Umfrage: So schützen sich Unternehmen und Geschäftsreisende vor Cyber-Angriffen
business-travel