Skip to Content
Menü

Kaktus des Jahres: schon wieder Airline-Streiks

Eine Überraschung war es nicht: Die zahlreichen Streiks von Piloten und Bordpersonal in der Lufthansa-Gruppe haben die österreichischen Geschäftsreisenden im Jahr 2016 am meisten geärgert. Dies ergab eine Umfrage der abta bei Travel Managern, Travel Assistants und Reisebüro-Managern. Mit 46% waren die streikenden Airline-Mitarbeiter eindeutiger Spitzenreiter für den symbolischen „Kaktus des Jahres“.

Ebenfalls ärgerlich, aber mit großem Abstand zu den Airliner-Streiks, gelten der Tarifdschungel (22%), die Extragebühren für Gepäck (17%) und die Messepreise bei Hotels (14%).

Die abta möchte mit dem „Kaktus des Jahres“ bei den Mitarbeitern und Managern der Leistungsträger das Bewusstsein dafür schärfen, dass ihre Handlungen und die Qualität ihrer Dienstleistung erhebliche Auswirkungen auf den Geschäftsverkehr und damit auch auf die Wirtschaftsleistung des Landes haben.

Hanno Kirsch, Präsident der abta: „In den öffentlichen Diskussionen über Reiseunternehmen kommt unserer Meinung nach die Kundenperspektive oftmals zu kurz. Der ‚Kaktus’ ist daher die Stimme der direkt Betroffenen, mit dem wir auf Ärgernisse hinweisen.“

Ärgerliche Vorkommnisse

Erstmals wurde bei der Umfrage auch nach danach gefragt, welche Vorkommnisse während einer Geschäftsreise am ärgerlichsten sind. Hier ist der Spitzenreiter das von 37% bemängelte Chaos beim Boarding, was in engem Zusammenhang steht mit den Extra-Gebühren für Gepäck, die Reisende vermeiden wollen. Kritisch werden auch die Mietwagen-Unternehmen beurteilt: Verdeckte Schäden bei der Mietwagen-Übernahme bemängelten 25% der Befragten. Duschvorhänge in Hotel-Badezimmern galten 21% der Befragten als ärgerlich.

Die Online-Umfrage „Kaktus 2016“ wurde Ende November vom Marktforschungsinstitut „integral“ (Wien) im Auftrag der abta durchgeführt. WK

 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wahltag bei der ABTA: Roman Neumeister bleibt Präsident bis 2026
business-travel


ABTA Business Travel Lounge macht Station in Linz
business-travel


ABTA: Das war die erste Business Travel Lounge des Jahres
business-travel