CWT: Rückgang durch weniger Großkunden
Geschäftsreiseanbieter Carlson Wagonlit Travel (CWT) hat das Jahr 2007 in Österreich mit einem vermittelten Umsatz von 63,2 Mio. EUR abgeschlossen.
Dies entspricht einem leichten Rückgang von 5% gegenüber dem Vorjahr (66,6 Mio. EUR). Die Transaktionen lagen insgesamt 6% unter denen von 2006, wie das Unternehmen mitteilt. Das Neugeschäft von rund 5 Mio. EUR (bereits ausgestellt) sowie das Umsatzwachstum durch bestehende Kunden von 3,2 Mio. EUR kompensierten nahezu den Verlust von 11,2 Mio. EUR durch vier Großkunden, darunter Siemens. Gründe für das Verlustgeschäft waren internationale Ausschreibungen und Rahmenverträge, denen die Firmen auch national folgen mussten. Das 1. Quartal in 2008 lief äußerst positiv an. CWT Österreich erzielte in den ersten drei Monaten 18,2 Mio. EUR vermittelten Umsatz. Dies stellt eine Steigerung von 11,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dar.
„Das Jahr 2007 war ein sehr schwieriges Jahr für CWT Österreich, da wir den unverschuldeten Verlust von 4 Großkunden verkraften mussten, die einen hohen Umsatzanteil ausmachten“, erklärt Hannes Schwarz, General Manager CWT Austria. „Es ist uns aber gelungen die großen Umsatzverluste fast zur Gänze zu kompensieren, und durch das erfolgreiche erste Quartal 2008 blickt CWT Österreich einem mehr als positiven 2008 entgegen.“ (red)
„Das Jahr 2007 war ein sehr schwieriges Jahr für CWT Österreich, da wir den unverschuldeten Verlust von 4 Großkunden verkraften mussten, die einen hohen Umsatzanteil ausmachten“, erklärt Hannes Schwarz, General Manager CWT Austria. „Es ist uns aber gelungen die großen Umsatzverluste fast zur Gänze zu kompensieren, und durch das erfolgreiche erste Quartal 2008 blickt CWT Österreich einem mehr als positiven 2008 entgegen.“ (red)