Skip to Content
Menü

MICE-Portal Okanda will auch Österreich erobern

Mit der Okanda AG, die Anfang diesen Jahres in Deutschland erfolgreich gestartet ist, betritt ein neuer E-Commerce-Dienstleister den österreichischen Meeting-Markt.

Über das Vertriebsportal Okanda.com werden Tagungsräume und Meetings in nur drei Buchungsschritten direkt beim Anbieter in Echtzeit gebucht. Die Tagungsstätte erhält ausschließlich verbindliche Reservierungen, aufwändige Angebotsprozesse entfallen. Über das Produkt „Okanda Management Suite“ steuert der Anbieter Verfügbarkeit, Preise und Tagungsangebote.

Zusätzlich hat die Okanda AG eine White Label-Lösung zur Buchung von Tagungen auf der Homepage des Anbieters entwickelt. Somit kann beispielsweise der Hotelier erstmals nicht nur Gästezimmer sondern auch Tagungsräume und Pauschalen über den eigenen Buchungskanal verkaufen.

Karl Heinz Mingler vertritt Okanda

Verantworten wird den Markteintritt in Österreich ein erfahrener österreichischer Hotelier: Karl Heinz Mingler verfügt über 30 Jahre nationale und internationale Erfahrung in Führungspositionen in der Hotelbranche. So war er für namhafte Hotelgruppen wie Intercontinental, Marriott, die Imperial Hotels Österreich, The Leading Hotels of the World, Rezidor und Ramada tätig – zunächst als Sales & Marketing-Spezialist, später als General Manager in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Lettland und Ungarn.

Ab 2006 baute er als Gründunggesellschafter und Geschäftsführer die Hotelberatungs- und Hotelbetriebs- Gesellschaft KHM Hotel Solutions mit Sitz in Eisenstadt auf und führte für diese zuletzt drei Ramada Hotels im Großraum Wien - zwei davon mit großen Konferenz- und Seminarräumlichkeiten.

Okanda: „Um einen Platz bitten“

Die Okanda AG mit Sitz in Wiesbaden wurde 2014 von Vorstand Dirk Führer und einem weiteren Partner aus der Hotellerie gegründet. Zum Kreis der Investoren gehören die KfW und die NRW.BANK. Der Name Okanda ist der US-indianischen Sprache der Lakota entliehen und bedeutet sinngemäß „um einen Platz bitten“.

Dirk Führer blickt auf eine erfolgreiche Karriere in der internationalen Hotellerie zurück. Der Branchenexperte war vor der Gründung der Okanda AG knapp vier Jahre lang als Chief Commercial Officer der Steigenberger Hotels AG tätig. Sein Berufsweg führte ihn auch zu Hotelkonzernen wie Starwood Hotels & Resorts, The Rezidor Hotel Group und Hilton Worldwide, für die er Führungspositionen in Europa sowie im Mittleren Osten und Asien bekleidete. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

eventgate: Innovative Software für effiziente Veranstaltungen
mice


Innsbruck: 100.000 Euro Förderung für Kongresse und Tagungen
mice


Aldiana erweitert das MICE-Angebot - auch in Österreich
mice