Skip to Content
Menü

WLAN ist für Geschäftsreisende wichtiger als Frühstück

Es hat sich sehr viel getan, seitdem Flugmeilen und Upgrades für Geschäftsreisende das Nonplusultra waren. Heute sind es die Mobiltechnologie und der problemlose Zugang zu allen Informationen während der Reise.

Dies geht aus der aktuellen „Business & Technology Travel Study“ hervor, die von Egencia, dem Geschäftsreiseunternehmen der Expedia-Gruppe, in Auftrag gegeben wurde. Für sie hat das unabhängige Meinungsforschungsinstitut OnePoll 1.000 Geschäftsreisende in Großbritannien, Frankreich und Deutschland befragt.

Demnach fordern 65% der Befragten kostenloses und 74% auch schnelles WLAN, während zum Beispiel nur 33% ein kostenloses Frühstück verlangen. Gleichzeitig sind Ladestationen für mobile Geräte mittlerweile wichtiger als kostenlose Parkplätze, die nur noch von 28% der Geschäftsreisenden bevorzugt werden.

Inhalte der Geschäftsreisen wandeln sich

Aber auch die Meinungen darüber, was Inhalte einer Geschäftsreise sein sollten, ändern sich zunehmend: Mehr als die Hälfte der Befragten gab auf die Frage, was sie an einer Geschäftsreise am meisten schätzen, das „Entdecken neuer Orte“ an.

Diese positive Einstellung zu Geschäftsreisen ist besonders in Deutschland verbreitet. Bei der Frage, welche zwei Gefühle die Teilnehmer am ehesten mit Geschäftsreisen verbinden, wurden hier Motivation (64%) und Begeisterung (57%) an erster Stelle genannt. In Großbritannien lauteten die Antworten hingegen Stress (48%) und Erschöpfung (41%).

Die Studienergebnisse lassen vor allem auf eine immer stärkere Verbindung von Geschäfts- und Freizeitreisen schließen, auch ja auch im Alltag da die Vermischung von Geschäftsaktivitäten und Freizeitgestaltung nicht mehr unüblich ist. So gaben immerhin 62% der Befragten an, dass sie ihre Geschäftsreisen im Jahr 2014 ab und zu mit privaten Urlaubsreisen verbunden haben.

Geschäfts- und Privatreisen vermischen sich

„Wir sehen eine Annäherung der beiden Reisetypen und gehen davon aus, dass die Reisenden auf Geschäftsreisen in zunehmendem Maß den gleichen Komfort und die gleiche konstante Vernetzung erwarten wie auf einer Urlaubsreise. Mit Tools wie der Egencia TripNavigator Mobile App entsprechen wir genau dieser Erwartung. Daher haben wir im Jahr 2014 unseren weltweiten Ertrag auch um 10% gesteigert. Das ist fünfmal mehr als bei unseren größten Konkurrenten“, sagt Florian Storp, Managing Director Egencia Deutschland.

Auf die Frage, welche Geräte die Produktivität steigern würden, nannten die meisten Teilnehmer Smartphones (87%) und Laptop (85%). Sie werden während der Geschäftsreise auch für private Zwecke genutzt und stellen eine noch engere Verknüpfung von Privatem und Beruflichem her: 42% der Befragten posten Bilder von Geschäftsreisen auf ihren Accounts in sozialen Netzwerken und 40% nutzen Apps, um unterwegs ihre beruflichen Kontakte zu pflegen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel


BCD Travel: Das sind die Top-Destinationen der US-Geschäftsreisenden
business-travel


Lufthansa City Center ist der beste Geschäftsreiseanbieter
business-travel