Skip to Content
Menü

AUA: Billigste Europa-Tickets künftig ab 89 Euro

Im Herbst startet Austrian Airlines das neue Tarifkonzept für alle Österreich- und Europaflüge. Buchungen werden bereits im Sommer möglich sein. Nun hat die Fluglinie die wichtigsten Details verraten.

Können Passagiere heute nur zwischen Economy und Business Class wählen, haben sie ab Herbst die Möglichkeit, sich ihren Austrian Flug individuell und modular zusammenzustellen. Zur Wahl werden ein Business Class Tarif und drei Economy Class Tarife (Light, Classic und Flex) stehen, die jeweils unterschiedliche Leistungen und Services beinhalten.

„Wir wollen mit dem neuen Tarifmodell das Thema Individualisierung mit Qualität verbinden und dabei stärker auf die Kundenbedürfnisse eingehen. Im Gegensatz zu heute, wo Kunden noch für das Gesamtprodukt zahlen, unabhängig davon welche Einzelleistungen sie davon nützen, werden sie in Zukunft nur mehr für jenen Service zahlen, den sie tatsächlich in Anspruch nehmen möchten“, erklärt CCO Andreas Otto in einer Aussendung.

Alle Tarifoptionen werden standardmäßig den Flug, ein Handgepäcksstück bis 8 kg, einen Snack und Getränke an Bord, eine feste Sitzplatzvergabe beim Check-in sowie Prämien- und Statusmeilen beinhalten. Zudem werden sie laut Austrian „jeweils bis zum letzten Sitz verfügbar und auf Hin- und Rückflug miteinander kombinierbar sein“. Auch Lufthansa und SWISS führen das neue Tarifkonzept ein. Langstrecken-Flüge und Flüge von Austrian myHoliday bleiben davon unberührt.

Economy Light Tarif

Der neue Light Tarif wird als Basistarif die günstigste Wahl für preisbewusste Passagiere sein, die nur mit Handgepäck unterwegs sind und keine Ticketflexibilität benötigen. „Bereits heute fliegt ein Drittel unserer Fluggäste innerhalb Europas nur mit Handgepäck. Das sind mehr als 3 Millionen Kunden. Diese Passagiere zahlen in Zukunft weniger“, so Otto. Der Light Tarif wird bereits ab 89 Euro für einen Hin- und Rückflug ab Wien buchbar sein. Passagiere können aber auch gegen Gebühr ein Gepäckstück (ab 15 Euro) oder einen Wunschsitz (ab 10 Euro) individuell dazu buchen.

Economy Classic Tarif

Der Classic Tarif wird als Standardtarif alle Services beinhalten, die schon heute in den redtickets inbegriffen sind, und auch ein Freigepäckstück bis 23 kg. Im Unterschied zum redticket wird dieser Tarif den Passagieren aber die Möglichkeit bieten, ihren Wunschsitz gleich bei der Buchung kostenlos zu reservieren. Außerdem sind Kunden mit diesem Tarif flexibler als mit dem Light Tarif, da er gegen Gebühr auf einen anderen Flug auf der ursprünglichen Verbindung umgebucht werden kann. Der Classic Tarif wird ab 129 Euro für einen Hin- und Rückflug ab Wien buchbar sein.

Economy Flex Tarif

Der Flex Tarif wird sich vor allem an Passagiere richten, die bei der Reiseplanung volle Flexibilität benötigen und ein erweitertes Produktangebot wünschen – wie zum Beispiel Geschäftsreisende. Der Tarif wird zusätzlich die Möglichkeit beinhalten, den Flug kostenlos und flexibel umzubuchen, und ab 199 Euro für einen Hin- und Rückflug ab Wien buchbar sein.

Business Class Tarif

Neben den drei Economy-Tarifen wird es auch weiterhin wie gewohnt den Business Class Tarif geben. Neu ist, dass in Zukunft alle Business Class Tarife gebührenfrei umbuchbar und stornierbar sein werden. Ansonsten wird der Business Class Tarif alle gewohnten Services und Annehmlichkeiten bieten wie bisher. Dazu gehören zum Beispiel der Lounge-Zugang, eine erhöhte Freigepäcksmenge (2 Gepäcksstücke bis zu je 32 kg), die Sitzplatzreservierung, ein freier Nebensitz und Priority Boarding.

Individuell buchbare Zusatzservices

Zusätzliche Leistungen und Services werden zu den einzelnen Tarifoptionen individuell und modular dazu gebucht werden können. Dazu gehören etwa das DO & CO à la carte Menu (15 Euro), der Lounge-Zugang (35 Euro), Sitze mit mehr Beinfreiheit (25 Euro), ein zusätzlicher Koffer (ab 15 Euro) und der Shuttle-Service von Wien und Umgebung zum Flughafen (ab 32 Euro). Diese Leistungen konnten in den letzten Jahren schon als redservices individuell zum Flugticket dazu gebucht werden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug