Skip to Content
Menü

Deutschland bleibt Europas Geschäftsreiseziel Nr. 1

Deutschland bleibt auch weiterhin Spitzenreiter unter den Geschäftsreisezielen der Europäer: Trotz eines leichten Minus von 1% führten im Jahr 2014 insgesamt 12,4 Millionen Reisen europäischer Geschäftsleute nach Deutschland.

„Vor allem die 6,9 Millionen promotablen Geschäftsreisen zu Messen, Meetings, Incentives, Kongressen und Events mit einem Anteil von 56% und einem leichten Plus von 1% sind ein wichtiger und stabiler Faktor bei der Entwicklung der Geschäftsreisen aus Europa“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).

Alleine 3,7 Millionen und damit 30% aller geschäftlichen Reisen waren dabei durch Konferenzen und Kongresse bedingt. „Dieser Wert lag im Jahr 2009 noch bei 2,3 Millionen“, betont Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau e.V.

Gegenüber 2013 verzeichnete dieses Segment somit einen Zuwachs von 5% und glich auch das Minus von 3% im Segment der Messen und Ausstellungen aus. Durch einen Rückgang der traditionellen Geschäftsreisen um ebenfalls 3% stand dann allerdings unter dem Strich bei allen Geschäftsreisen aus Europa nach Deutschland ein leichtes Minus von 1%. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Kongresse in Köln: Anfrage-Hoch durch neue Location
mice


Innsbruck: 100.000 Euro Förderung für Kongresse und Tagungen
mice


Aldiana erweitert das MICE-Angebot - auch in Österreich
mice