Skip to Content
Menü

Austro Control rechnet mit erhöhtem Flugverkehr

Durch die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft EURO 2008 werden nicht nur mehr Menschen nach Österreich kommen, sondern auch mehr Flugzeuge.

Die für die heimische Flugsicherung zuständige Austro Control rechnet damit, dass der Flugverkehr um bis zu 10% über dem eines "normalen" Juni liegen könnte. Bisher seien für Juni österreichweit 33.000 Starts und Landungen angemeldet, wurde am Donnerstag vor Journalisten erklärt. Alleine für den Flughafen Wien in Schwechat wurden bisher 23.000 Starts und Landungen angemeldet. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres seien es rund 20.000 gewesen. An intensiven Tagen rechnet die Austro Control mit bis zu 1.200 Maschinen, die am Flughafen Wien starten und landen. Zum Vergleich: An Spitzentagen werden derzeit in Wien maximal 980 Flugbewegungen verzeichnet.
Die besondere Herausforderung während der EURO 2008 bestehe darin, an Spitzentagen die Kapazitäten auch bis in die Nacht aufrecht zu erhalten. Für "kritische" Spieltage gebe es die Vereinbarung, dass auch in der Nacht mehr geflogen werden darf, sagte Generaldirektor Christoph Baubin. Bei den Flughäfen in den Bundesländern gebe es aber keine Veränderung der Betriebszeiten.
Wie groß die Herausforderung tatsächlich sein wird, kann derzeit noch nicht beurteilt werden. So würde etwa ein Finale mit Beteiligung von Russland, Spanien, Frankreich oder Portugal mehr Aufwand bedeuten als ein Finale in dem Deutschland gegen Kroatien spielt, erklärte Vorstandsdirektor Johann Zemsky. Es werde dabei nämlich gerechnet, dass ein Großteil der Besucher mit dem Flugzeug anreisen wird. (APA/red)