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Gesundheitsrisiken: Geschäftsreisende wissen wenig

92% der Geschäftsreisenden wünschen sich, dass ihr Arbeitgeber Informationen über mögliche Gesundheitsrisiken im Zielland bereitstellt. Doch nur 43% sehen diesen Wunsch erfüllt.

Das zeigt die neue Studie „Chefsache Business Travel 2015“ von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV). Zu wenig Unternehmen machen demnach Gebrauch von Infoportalen, die von Geschäftsreisebüros bereitgestellt werden und auf denen Mitarbeiter tagesaktuelle Hinweise zu Reisezielen abrufen können.

Rund ein Viertel aller Geschäftsreisen weltweit führt in Länder mit Gesundheitsrisiken – etwa einer hohen Verbreitung von Krankheiten, schlechter medizinischer Versorgung oder mangelnder Trinkwasserqualität. Wer beispielsweise beruflich nach Afrika, Asien oder Südamerika reist, sollte sich deshalb vor und während der Reise gründlich über mögliche medizinische Risiken informieren.

„Überraschendes Ergebnis“ für den DRV

Neun von zehn Geschäftsreisenden wünschen sich daher laut DRV-Studie, dass ihr Unternehmen sie bei der Beschaffung solcher Informationen unterstützt. Doch nicht einmal die Hälfte der Arbeitgeber kommt diesem Wunsch nach.

„Informationen aus aller Welt tagesaktuell zugänglich zu machen, sollte im digitalen Zeitalter kein großes Hindernis mehr sein“, meint Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV: „Überraschend wenig Unternehmen machen jedoch Gebrauch davon, selbst bei einem so wichtigen Thema wie der Gesundheit ihrer eigenen Mitarbeiter.“

Geschäftsreisebüros bieten alle Informationen

Dabei bieten professionelle Geschäftsreisebüros den Reisenden ständigen Zugang zu allen relevanten Informationen über das Zielland – beispielsweise auf eigenen Internetportalen. Schon bei der Buchung weisen die Reiseexperten auf verlässliche Quellen hin, die wichtige Gesundheitshinweise zu ihrem Zielort liefern.

Die Geschäftsreisebüros beraten Unternehmen außerdem dazu, wie sie sich auf Reiserisiken professionell einstellen. Wenn akute Krisen auftreten, beispielsweise eine Epidemie ausbricht, helfen die Spezialisten bei der Lokalisierung der Reisenden und liefern einen schnellen Überblick, welche Mitarbeiter sich in den betroffenen Ländern aufhalten oder gerade eine Reise dorthin planen.

„Die professionelle Unterstützung durch Experten wirkt sich auch auf das Image des Arbeitgebers aus“, betont Vorndran: „Sie trägt dazu bei, dass Geschäftsreisende sich unterwegs sicherer fühlen.“ (red)





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