Skip to Content
Menü

Cyprus Airways hat den Betrieb eingestellt

Weil die EU-Kommission die Rückzahlung von nicht genehmigten Staatshilfen in der Höhe von mehr als 100 Millionen Euro fordert, hat Cyprus Airways nach knapp 68 Jahren den Betrieb eingestellt.

Etwa 500 Mitarbeiter sind betroffen. Wer ein Ticket von Cyprus Airways gebucht hat, soll mit anderen Fluglinien befördert werden, heißt es in einer Erklärung des zyprischen Finanzministeriums.

Der zyprische Staat hält 93,67 Prozent an der schon seit Jahren schwer angeschlagen Fluglinie, die ihre Flotte zuletzt bereits von zwölf auf sechs Maschinen reduziert und nur noch rund 600.000 Passagiere pro Jahr befördert hatte – bei insgesamt rund 3,6 Millionen Passagieren, die jährlich auf Zypern landen oder starten.

Die zyprische Regierung will Cyprus Airways trotz aller Probleme wiederbeleben. Wie ein Regierungssprecher am Wochenende erklärte, soll die Fluglinie in abgespeckter Form so schnell wie möglich wieder in Betrieb gehen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Europäische Union will Umweltlabel für Flüge ab dem Jahr 2025
flug


EuGH stärkt die Fluggastrechte über die EU-Grenzen hinaus
flug


Update: Leerflüge in der EU
flug