Skip to Content
Menü

Tagen mit Mehrwert: „Blue Meetings“ in Linz

Mit „Blue Meeting“ hat der Tourismusverband Linz ein neues Tagungsformat entwickelt, das Lebensqualität und Sinnstiftung in den Mittelpunkt stellt. Wie man ein Blue Meeting gestaltet und damit punktet, verrät das druckfrisch aufgelegte Linzer Tagungshandbuch.

„Linz beschreitet eigene Wege und achtet darauf, die Bedürfnisse von Wirtschaft wie Menschen unter einen Hut zu bringen. Das gilt besonders für den Tagungsbereich. Ganz nach dem Motto ‚Linz. verändert‘ unterstützen wir mit Blue Meeting Veranstalter beim erfolgreichen Tagen an der Donau“, erklärt Tourismusdirektor Georg Steiner.

Der Mensch, der Ort und das Programm sind die drei Ebenen des Blue-Meeting-Konzepts, das den Green-Meeting-Gedanken weiterdenkt. „Damit schließen wir konsequent an die drei großen Leitlinien für die touristische Entwicklung von Linz an“, so Steiner: „Bei einem Blue Meeting sollen die Teilnehmer und Gäste eine durch und durch menschengerechte Lebensqualität erfahren sowie Orientierung für Leben und Beruf finden können und Zusammenhänge neu entdecken.“

Neues Tagungshandbuch als Blue-Meeting-Fibel

Locations mit Charakter und hoher Lebensqualität, Lernen und Erleben mit allen Sinnen statt Power-Point-Orgien und die bewusste Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der Teilnehmer sind dabei der Schlüssel zum Tagungserfolg.

Den Veranstaltern gibt der Veranstalterservice des Linzer Tourismusverbandes das bis ins letzte Detail überarbeitete Tagungshandbuch als Blue-Meeting-Fibel in die Hand. Es liefert Inspirationen, Informationen und Insidertipps frei Haus, listet in einem dreiteiligen Raster ein Dutzend entscheidender Faktoren für ein gelungenes Blue Meeting auf und gibt Empfehlungen für die Umsetzung in der Praxis.

Auf einen „Kulturspritzer“ in Linz

Zur Auflockerung und als Pause mit Sinn hat das Veranstalterserviceteam zudem den „Kulturspritzer“ entwickelt. Das einstündige Format verbindet besondere Schauplätze mit inspirierenden Persönlichkeiten. Dazu gibt es einen typisch regionalen spritzig-fruchtigen Drink mit leichtem bzw. ganz ohne Alkoholgehalt.

Veranstalter können zwischen einem musikalischen, architektonischen oder künstlerischen Programm sowie der einen und anderen begleiteten Frischlufttour wählen. „Der Kulturspritzer verkörpert die Philosophie des Blue Meeting idealtypisch“, betont Georg Steiner: „Denn er verbindet die Qualität der Auszeit mit Leichtigkeit, Genuss und Inspiration.“

Ein Herz für Veranstalter

Den Veranstaltern steht beim Tourismusverband ein eingespieltes und engagiertes Team mit Rat und Tat zur Seite. 60 Locations, verschiedene Incentives sowie zahlreiche Agenturen, Caterer und Transportanbieter haben Barbara Infanger, Luzia Bauer und Gregor Schinko im Blick.

Kostenlos, rasch, freundlich und neutral unterstützt das Trio unter tagung@linztourismus.at Konferenzgastgeber bei der Planung. Über das neue Tagungshandbuch hinaus ist sein Knowhow unter www.linztourismus.at/locations sowie unter 0732 / 7070 2924 am Telefon abrufbar. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus will mehr Tagungen in der Nebensaison
mice


Kongress-Metropole Wien: Neue Rekordwerte im Jahr 2023
mice


scalaria event resort setzt neue Maßstäbe in der Eventbranche
mice