Skip to Content
Menü

Neue Wohlfühl-Oasen im Austria Center Vienna

Ankommen, Wohlfühlen und Arbeiten wie zu Hause: Dazu tragen im Austria Center Vienna ab 2015 zwei neue Cateringpartner und eine moderne Business Lounge mit angeschlossenem Kaffeehaus bei.

Entspannen und Vernetzen sind die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer in den Meeting-Pausen, um wieder fit und aufnahmefähig für die nächsten Vorträge und Workshops zu sein. Daher schafft das Austria Center Vienna gerade mit einer innovativen Business Lounge und einem angeschlossenen Wiener Kaffeehaus zwei neue „Oasen“, die diesen Ansprüchen mehr als gerecht werden.

„Die Business Lounge ist so konzipiert, dass es einen Relax-Bereich mit bequemen Loungemöbeln und allen Anschlüssen gibt. Zusätzlich stehen im optisch und innenarchitektonisch raffiniert gelösten Arbeitsbereich moderne Arbeitsplätze zur Verfügung“, erklärt Direktorin Dr. Susanne Baumann Söllner.

Insgesamt gibt es ab März 2015 in der Business Lounge 135 PC-Arbeitsplätze. Dazu entsteht ein modernes Wiener Kaffeehaus mit 90 Sitzplätzen, das von Bernd Schlacher – Gastronom des Jahres 2013 – mit seinem MOTTO Catering betrieben wird. Möbel österreichischer Designfirmen sorgen für optimalen Sitzkomfort, in der Farbgebung dominieren warme Erdtöne.

Neue Kulinarik mit zwei innovativen Cateringpartnern

Vor allem internationale Großkonferenzen und exquisite Galas für mehrere Tausend Personen stellen besondere Ansprüche an das Catering. „Daher haben wir uns mit MOTTO CATERING und M* EVENTCATERING bewusst für zwei Caterer entschieden, die sich durch Qualität, Regionalität und exzellentes Service auszeichnen und sehr genau auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Veranstalter und Teilnehmer eingehen“, betont die Direktorin.

Beide Caterer wirken 2015 im Hause, beraten aber schon jetzt intensiv bestehende und potenzielle Kunden für die kulinarische Gestaltung der Veranstaltungen im Austria Center Vienna.

Bernd Schlacher: „Kulinarische Reise durch Wien“

MOTTO CATERING wird dabei die Teilnehmer nicht nur im Kaffeehaus kulinarisch verwöhnen, sondern auch im Rahmen der Veranstaltung selbst. Dazu übersiedelt das Headquarter des Betriebes ins Austria Center Vienna, wo auch eine neue, 2.000 m2 große Küche eingerichtet wird.

Für das Austria Center Vienna und seine Kunden arbeiten Bernd Schlacher und Dominika Gschmeidler derzeit an einer neuen Catering-Linie, die sich von der Gestaltung der Speisen über eigens konzipierte Buffet-Auftritte bis zu Flying Buffets und Lunch Boxes durchziehen wird. Die „kulinarische Reise durch Wien“, bei der MOTTO klassische Wiener Elemente mit urbanen und jungen Wiener Lifestyles kombiniert, soll dadurch durchgängig erlebbar werden.

Knuspriges Beef Tatar und Wiener Schnitzel-Praline

„Wien hat eben viele verschiedene Seiten – und diese machen auch das so berühmte Wiener Flair aus. Diese unterschiedlichen Lifestyle-Formen spiegeln sich in unseren kulinarischen Kreationen wider: Neben klassischem Mini-Gugelhupf und einem aus Wassergläsern mit Wiener Hochquellwasser nachgebauten Neptunbrunnen als effektvolle Trinkstation bei Kongressen präsentieren wir modernes Wiener Street Food, wie Knuspriges Beef Tatar und die Wiener Schnitzel-Praline. Ganz wichtig ist uns, dass das Essen zu den Menschen passt“, betont Schlacher.

MOTTO Catering setzt dabei auf typische Zutaten aus Österreichs Genussregionen und heimischen Top-Bio-Lieferanten wie Joseph Brot und Haschahof. Da das Auge immer „mit isst“, verleiht MOTTO seinen Speisen mit frischen, essbaren Blüten und heimischen Kräutern eine besondere Note und setzt zudem auf unterschiedliche Texturen und optische wie geschmackliche Gegensätze, die einmalige visuelle und sinnliche Erlebnisse versprechen. So werden zum Beispiel kalte und warme Speisen kombiniert.

M* EVENTCATERING: Tradition trifft Innovation

M* EVENTCATERING, das von Carl-Wolfgang Stubenberg und Waldemar Benedict geleitet wird, zählt ebenfalls zu den heimischen Top-Caterern. Das Unternehmen wird mit einer 500 m2 großen Produktionsstätte vor Ort vertreten sein und mit heimischer, regionaler Küche verwöhnen, die jeweils völlig neu interpretiert wird.

Zudem setzt der Caterer verstärkt auf kulinarische Vielfalt: Neben der international sehr begehrten Linie „Wiener Klassik“ gibt es umfangreiche amerikanische, orientalische oder asiatische Themenbuffets. Auch die internationalen Gerichte werden innovativ und kreativ zubereitet, die Präsentation an Themenstationen mit Live Cooking oder Flying Buffets unterstreichen die jeweilige Linie auch optisch.

Eierschwammerlgulasch im REX-Glas

Vom Eierschwammerlgulasch mit Serviettenknödel bis zum Thai Chicken Curry: M* EVENTCATERING serviert seine Köstlichkeiten gerne in seiner eigenen REXGläserlinie, die gerade bei großen Veranstaltungen optimal eingesetzt werden kann. Die eigens konzipierte Produktionslogistik ermöglicht den Einsatz nicht nur bei kalten, sondern auch bei warmen Köstlichkeiten.

Qualität der Speisen und ausgewogene Rezepturen sind für die erfahrenen Caterer Stubenberg und Benedict wichtig: „Wir kennen die internationalen Trends – die wissenschaftliche Erkenntnisse dazu holen wir uns von einer Diätologin, mit der wir regelmäßig unser Produktportfolio optimieren“, so Stubenberg.

In diesem Sinne gibt es auch bei vegetarischen, veganen und Brainfood-Köstlichkeiten in der Kreativität keine Grenzen. Auch optisch ist M*EVENTCATERING durchgängig wahrnehmbar: Mit Spezial-Overlays für Buffetflächen und eine eigens designte Plexiglas-Kuben-Linie für Gebäck und Geschirr verleiht das Team jedem Buffet den typischen M*-Look. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austria Center Vienna: Gold und Silber für die neue polySTAGE
mice


25.000 Teilnehmer beim ECR im Austria Center Vienna
mice


Wien gewinnt weltweit größten Kongress für Datenvisualisierung
mice