CWT erweitert App um Hotelbuchungen
Carlson Wagonlit Travel (CWT) erweitert bis zum Ende des Jahres seine App „CWT To Go“ um die Möglichkeit der mobilen Hotelbuchung. Bereits in der aktuell verfügbaren Version der App sind schon viele neue Funktionen enthalten.
Laut der CWT-Studie „Mobile Services erschließen: Das Firmenreiseprogramm in der digitalen Gesellschaft“ finden es 54 Prozent der Reisenden und 65 Prozent der Travel Manager wichtig, Buchungen unterwegs per Mobilgerät vornehmen zu können. Aus diesem Grund erweitert CWT für seine Kunden die Möglichkeit der mobilen Hotelbuchung mit seiner App.
Momentan werden die mobilen Hotelbuchungen im Rahmen eines Pilotprojekts von CWT-Mitarbeitern getestet. In Kürze wird die Testphase dann auf ausgewählte globale CWT-Kunden ausgeweitet, ehe Ende 2014 die Buchungsoption großflächig ausgerollt wird.
Die neue Funktion ermöglicht die Suche, Buchung und Stornierung von Hotelzimmern über die App. Die Suchtreffer werden mit Preisangabe und reiserichtlinienrelevanten Details auf einer Landkarte angezeigt. Dies vereinfacht dem Reisenden die Auswahl in Frage kommender Hotels. Auch die CWT-Reiseberater haben Zugriff auf die mobil getätigten Buchungen und können dadurch die Reisenden im Bedarfsfall unterstützen.
Der Buchungsvorgang ist unkompliziert, da die App Daten wie Name und Kreditkarte direkt aus dem Profilmanagementsystem CWT Portrait bezieht und die Daten somit nicht selbst eingepflegt werden müssen.
Version 7.0 mit vielen neuen Funktionen
Die aktuelle Version 7.0 von „CWT To Go“ ist bei Google Play, im Apple App Store und Amazon Appstore erhältlich. Die Version verfügt über zahlreiche neue Funktionen. So können Reisende ihr Profil, das im Profilmanagementsystem hinterlegt ist, direkt in „CWT To Go“ ansehen, gegebenenfalls aktualisieren und ihre persönlichen Präferenzen angeben. Die App zeigt zudem an, ob ein Profil unvollständig ist, und fordert seinen Eigentümer zur Ergänzung fehlender Angaben auf.
Ein weiterer Vorteil der neuen Funktion: Reisende müssen ihre Mitgliedskarten für Bonusprogramme nicht mitführen, denn die darauf gespeicherten und hinterlegten Daten lassen sich direkt über die App abrufen. Darüber hinaus können Kreditkarten mit der Smartphone-Kamera fotografiert werden – die manuelle Eingabe der Kreditkartendaten entfällt damit.
„CWT To Go“ ermöglicht in der neuen Version außerdem eine bessere Trennung der Geschäfts- und Privatreiseverwaltung: Ganze Reisen oder einzelne Reisebausteine können als „geschäftlich“ oder „privat“ markiert werden. Künftige Versionen sollen auch die nicht über reguläre Buchungskanäle getätigten Geschäftsreisebuchungen erfassen und Travel Managern damit noch bessere Steuermöglichkeiten geben.
Eine weitere wichtige Funktion betrifft die Darstellung von Flughinweisen: Diese sind nun detaillierter und zeigen beispielsweise die aktualisierten Flugdaten eines verspäteten Fluges inklusive der Verspätung in Minuten an. Die Android-Version von CWT To Go hat ein neues Oberflächendesign, das unter anderem die Anzeige von Reisemeldungen direkt auf dem Homescreen ermöglicht – beispielsweise Check-in-Hinweise 24 Stunden vor Reisebeginn, ergänzt um aktuelle Flugstatusdaten. (red)