Skip to Content
Menü

Air India wird im Juli Mitglied der Star Alliance

Die Vorstandsvorsitzenden der Star Alliance haben die Mitgliedschaft von Air India einstimmig gebilligt und damit den Weg für den Beitritt der ersten indischen Fluggesellschaft zu einem globalen Luftfahrtbündnis geebnet.

Die Integrationsteams von Air India, Star Alliance und der Mitgliedsgesellschaften werden nun die letzten erforderlichen Schritte abschließen, damit Air India bereits ab 11. Juli 2014 alle Kundenvorteile der Star Alliance anbieten kann.

Mit Air India wird das Streckennetz der Allianz um 400 tägliche Flugverbindungen und 35 neue Flugziele in Indien erweitert. Gleichzeitig erhöht die Star Alliance ihren Marktanteil in Indien auf 30 Prozent. Insgesamt werden die künftig 27 Mitgliedsgesellschaften dann mehr als 18.500 tägliche Flugverbindungen zu 1.316 Zielen in 192 Ländern anbieten.

Alle Vielflieger-Leistungen gelten ab 11. Juli auch bei Air India

Die gegenseitige Anerkennung des Vielfliegerstatus im „Flying Returns“ Programm von Air India sowie der Vielfliegerprogramme der bestehenden Mitgliedsairlines tritt ebenfalls am 11. Juli 2014 in Kraft.

Den Fluggästen stehen somit mehr Optionen offen, Meilen zu sammeln und einzulösen, Upgrades zu erwerben und den Star Alliance Gold Status zu erlangen. Dieser beinhaltet Vorteile wie den Zugang zu mehr als 1.000 Lounges weltweit, separate Check-in-Schalter, höheres Freigepäckvolumen, Priority Boarding und Priority Baggage. All diese Leistungen werden ab 11. Juli auch von Air India angeboten.

50 Flugziele in Indien und 33 internationale Destinationen

Air India hat sich zu einer internationalen Fluggesellschaft von beeindruckender Größe entwickelt und verfügt über ein Netzwerk von 33 Zielen in den USA, Europa, Kanada, dem Fernen Osten, Südostasien und der Golfregion. Das nationale Streckennetz umfasst 50 Flugziele, darunter so abgelegene Regionen wie der Nordosten Indiens, Ladakh, die Andamanen und die Nikobaren.

Die Flotte von Air India zählt zu den jüngsten und modernsten der Welt und besteht aus Großraumflugzeugen der vom Typ Boeing 787, Boeing 777, Boeing 747 und Airbus A330 sowie den Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen Airbus A321, A320 und A319. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Star Alliance eröffnet zweite Lounge in Paris Charles de Gaulle
flug


SWISS eröffnet modernisierte Lounge am Flughafen Zürich
flug


Luftfahrt: Konsolidierung in Indien
flug