Skip to Content
Menü

LH: Urabstimmung über Streik beginnt

Im Tarifstreit bei Deutschlands größter Fluggesellschaft, der Lufthansa, beginnt heute Dienstag die Urabstimmung über Streiks.

In den nächsten zehn Tagen können die Mitglieder der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi über die Arbeitskampfmaßnahmen abstimmen. Für einen Streik muss es mindestens 75 Prozent Zustimmung geben, was als sehr wahrscheinlich gilt. Die Tarifverhandlungen waren vergangene Woche ohne Einigung abgebrochen worden. Verdi forderte 9,8 Prozent mehr Geld für die 50.000 Beschäftigen am Boden und in der Kabine. Die Laufzeit sollte ein Jahr betragen. Lufthansa hatte zuletzt gestaffelt 6,7 Prozent mehr Geld bei 21 Monaten Laufzeit und eine Einmalzahlung angeboten.
Mit dem Ende der Urabstimmung müssen sich Passagiere ab Ende Juli auf Streiks mitten in der Ferienzeit einstellen. Der Konflikt wird unabhängig von den Tarifverhandlungen für die Piloten von drei Lufthansa-Töchtern geführt. Warnstreiks von Verdi und ein 24-Stunden-Streik von Piloten hatten bereits in den vergangenen Wochen den Flugplan der Lufthansa durcheinandergewirbelt. (ag/red)