Skip to Content
Menü

ÖBB bauen digitale Kommunikation weiter aus

Auf Facebook beantwortet ab sofort ein eigenes Kundenservice-Team konkrete Fragen der User und verstärkt damit das ÖBB-Social-Media-Team, das bisher den Facebook-Auftritt der ÖBB gestaltet hat.

So wie der telefonische Kundenservice ist das Facebook-Kundenservice-Team 365 Tage im Jahr  von 7 bis 20 Uhr im Einsatz. Zusätzlich haben die ÖBB mit dem neuen Blog blog.oebb.at ein zentrales Informationsportal geschaffen, das aktuelle News und Storys rund um die rot-weiß-rote Bahn im Online Bereich bietet.

Bei der Neugestaltung des ÖBB-Blogs wurden klares Design, die konkreten Storys und die visuelle Kommunikation in den Vordergrund gestellt. Großflächige Bereiche für Fotos der aktuellen ÖBB-Projekte sowie ein immer stärkerer Video-Bereich sollen den Usern bessere Einblicke in die Herausforderungen bieten, die die ÖBB tagtäglich meistern.

Serviceangebote wie ein eigener Fahrtkostenrechner sowie die ÖBB-Berufsbörse wurden ebenso integriert wie umfangreiche Dokumentationen und Leistungsberichte. So ist etwa der komplette Corporate Social Responsibility-Bericht (CSR-Bericht) der ÖBB auf dem neuen Blog integriert. „Soft News“ rund um den ÖBB-Konzern und seine Mitarbeiter ergänzen das breite Informationsangebot.

Die ÖBB sind auf Facebook, Twitter, YouTube und Instagram aktiv. Der Facebook-Auftritt wurde im September 2010 gestartet und zählt derzeit mehr als 44.000 „Fans“. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

ÖBB schicken den ersten neuen Nightjet auf die Schiene
bahn


Austrian und ÖBB: „AIRail“ verkehrt künftig im 30-Minuten-Takt
bahn


Österreichische Bundesbahnen erhöhen die Ticketpreise
bahn