Kölner Kongressbüro eröffnet
Das neue Cologne Convention Bureau hat mit 1. August offiziell seine Arbeit aufgenommen.
Das zentrale Kölner Kongressbüro ist unter dem Dach der KölnTourismus GmbH als eigenständiger Kompetenzbereich angesiedelt. Bereits seit Mitte Juli koordiniert Stephanie Franke alle Maßnahmen zur Positionierung Kölns als attraktive Kongress-Destination. Franke, bislang als Projektleiterin bei der Kölnmesse verantwortlich, wird bei ihrer neuen Herausforderung von zwei Mitarbeitern der KölnTourismus GmbH unterstützt, Filiz Ük und Christian Woronka. Woronka hat sich bereits während seiner bisherigen Tätigkeit in der Marketingabteilung intensiv mit dem Thema Kongresswesen beschäftigt. Ük ist seit mehreren Jahren in der Kundenbetreuung tätig.
Das Convention Bureau wird eine gemeinsame Vermarktungsstrategie der Kölner Kongresswirtschaft entwickeln. Neben der Konzeption von neuen Werbematerialien soll das Portfolio der Branche vorrangig in einem gemeinsamen Internetauftritt serviceorientiert und mehrsprachig präsentiert werden. Darüber hinaus sollen potenzielle Kongressveranstalter gezielt angesprochen werden, um neue Events für Köln zu gewinnen. Ein weiterer Fokus liegt in der Marktforschung, um Entwicklungen im Kongress- und Tagungsmarkt Köln und im Vergleich zu anderen Städten zu erkennen und Handlungsoptionen daraus ableiten zu können.
Die ersten internationalen Messeauftritte des Kongressbüros stehen bereits fest: Bei der IT & ME (Incentive Travel & Meeting Executives Show) von 23. - 25. September 2008 in Chicago und der EIBTM (European Incentive & Business Travel & Meeting Exhibition) von 2. -4. Dezember 2008 in Barcelona wird das neue Team für die Kongress-Destination Köln werben. (red)
Das Convention Bureau wird eine gemeinsame Vermarktungsstrategie der Kölner Kongresswirtschaft entwickeln. Neben der Konzeption von neuen Werbematerialien soll das Portfolio der Branche vorrangig in einem gemeinsamen Internetauftritt serviceorientiert und mehrsprachig präsentiert werden. Darüber hinaus sollen potenzielle Kongressveranstalter gezielt angesprochen werden, um neue Events für Köln zu gewinnen. Ein weiterer Fokus liegt in der Marktforschung, um Entwicklungen im Kongress- und Tagungsmarkt Köln und im Vergleich zu anderen Städten zu erkennen und Handlungsoptionen daraus ableiten zu können.
Die ersten internationalen Messeauftritte des Kongressbüros stehen bereits fest: Bei der IT & ME (Incentive Travel & Meeting Executives Show) von 23. - 25. September 2008 in Chicago und der EIBTM (European Incentive & Business Travel & Meeting Exhibition) von 2. -4. Dezember 2008 in Barcelona wird das neue Team für die Kongress-Destination Köln werben. (red)