Skip to Content
Menü

Cat setzt auf Nachhaltigkeit

Bei den „2013 European Rail Congress Awards“ Mitte November in London konnte der City Airport Train (CAT) unter hunderten europaweiten Einreichungen den ersten Preis erzielen.

In der Kategorie nachhaltige Umweltfreundlichkeit (Excellence in Environmental Sustainability) wurde der zur Gänze CO2-freie Bahnstrom „railpower zero“ der ÖBB-Infrastruktur AG, welchen der CAT als erster Kunde seit 2011 bezieht, prämiert.

Grüner Bahnstrom mit Null CO2 Emissionen

Die ÖBB bieten seit 2011 emissionsfreien Bahnstrom aus 92% Wasserkraft und 8% Windkraft an und setzen so ein Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Schienenverkehr. Bereits von Beginn an verkehrt der CAT mit grünem Bahnstrom und garantiert so Null CO2 Emissionen. Etwaige vorgelagerte CO2 Ausstöße werden mit zusätzlichen Maßnahmen und Initiativen vollständig kompensiert. Seit 2012 ist der CAT außerdem klima:aktiv Partner und unterstreicht so sein Bekenntnis zum Umweltschutz. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

ÖBB schicken den ersten neuen Nightjet auf die Schiene
bahn


City Airport Train: Neue Züge zur Feier des 20. Geburtstags
bahn


Austrian und ÖBB: „AIRail“ verkehrt künftig im 30-Minuten-Takt
bahn