HRS: Mehr Sicherheit für Geschäftsreisende
Das Hotelreservierungssystem HRS und Sicherheitsdienstleister International SOS haben eine Kooperation im Rahmen des Risikomanagements für Geschäftsreisende vereinbart.
Waren es bisher vor allem Reiseversicherer und Geschäftsreiseketten, die mit internationalen Sicherheitsberatungen zusammenarbeiteten, erleichtert nun auch HRS seinen Firmenkunden das Risikomanagement. „Ein wichtiger Schritt zu noch mehr Sicherheit im Geschäftsreiseverkehr“, sagt HRS-Geschäftsführer Tobias Ragge.
Über eine neu geschaffene Schnittstelle tauschen die Systeme der beiden Partner Informationen aus, die ein integriertes Risikomanagement von Unternehmen für ihre Geschäftsreisenden unterstützen und erleichtern. So übernimmt der so genannte „Traveler Locator Service“ von International SOS mittels der Schnittstelle zu HRS nun auch Informationen über die durch HRS vorgenommenen Hotelreservierungen. Damit kann der Travel Manager oder Sicherheitsbeauftragte eines Unternehmens jederzeit feststellen, wo sich Mitarbeiter im Ausland aufhalten und ob sie möglicherweise von einer Katastrophe oder Krise bedroht sind. „In einer zunehmend internationalen Geschäftswelt, in der Mitarbeiter oft die ganze Welt bereisen, ist es überaus wichtig, seine Mitarbeiter bei plötzlich auftretenden Krisen im jeweiligen Aufenthaltsland zu schützen und schnellstmöglich zu unterstützen. Dazu ist ein genauer Überblick, welche Mitarbeiter sich wo aufhalten, unerlässlich“, betont Tobias Ragge, HRS-Geschäftsführung. „Durch die Kooperation mit International SOS werden nun auch Hotelreservierungen über HRS sichtbar gemacht – ein wichtiger Schritt zu noch mehr Sicherheit im Geschäftsreiseverkehr. Schließlich buchen über 13.000 Unternehmen ihre Unterkünfte für Geschäftsreisen, Tagungen und Gruppenreisen regelmäßig über HRS“, so Tobias Ragge.
Über eine neu geschaffene Schnittstelle tauschen die Systeme der beiden Partner Informationen aus, die ein integriertes Risikomanagement von Unternehmen für ihre Geschäftsreisenden unterstützen und erleichtern. So übernimmt der so genannte „Traveler Locator Service“ von International SOS mittels der Schnittstelle zu HRS nun auch Informationen über die durch HRS vorgenommenen Hotelreservierungen. Damit kann der Travel Manager oder Sicherheitsbeauftragte eines Unternehmens jederzeit feststellen, wo sich Mitarbeiter im Ausland aufhalten und ob sie möglicherweise von einer Katastrophe oder Krise bedroht sind. „In einer zunehmend internationalen Geschäftswelt, in der Mitarbeiter oft die ganze Welt bereisen, ist es überaus wichtig, seine Mitarbeiter bei plötzlich auftretenden Krisen im jeweiligen Aufenthaltsland zu schützen und schnellstmöglich zu unterstützen. Dazu ist ein genauer Überblick, welche Mitarbeiter sich wo aufhalten, unerlässlich“, betont Tobias Ragge, HRS-Geschäftsführung. „Durch die Kooperation mit International SOS werden nun auch Hotelreservierungen über HRS sichtbar gemacht – ein wichtiger Schritt zu noch mehr Sicherheit im Geschäftsreiseverkehr. Schließlich buchen über 13.000 Unternehmen ihre Unterkünfte für Geschäftsreisen, Tagungen und Gruppenreisen regelmäßig über HRS“, so Tobias Ragge.