Skip to Content
Menü

Auslandsreisen der BRIC-Staaten: Russland Spitzenreiter

Unterschiedliches Wachstum bei Auslandsreisen aus den BRIC-Staaten: Russland führt vor China – Brasilien und Indien weit abgeschlagen.

Nicht China und Brasilien als die größten Wirtschaftsmächte der BRIC-Staaten oder China und Indien als bevölkerungsreichste Länder generieren das größte Auslandsreisevolumen, sondern Russland hat dabei die Nase vorn. Nach einer Sonderauswertung des World Travel Monitor im Auftrag der ITB Berlin gibt es bei Reisen ins Ausland keine Zusammenhänge zwischen Wirtschaftsgröße und Bevölkerungsdichte. Russen unternehmen beispielsweise 4,6 Mal so viele Reisen wie Brasilianer.

Auch beim Wachstum der Auslandsreisen hält Russland die Spitzenposition. Nach den neuesten Erhebungen unternehmen derzeit 23,8 Mio. Russen und 18,3 Mio. Chinesen (ohne Reisen nach Hongkong und Macau, die nach wie vor die Masse der Reisen ausmachen) eine Auslandsreise. Indien und Brasilien rangieren im Auslandsranking der BRIC-Staaten relativ weit abgeschlagen.

Obwohl die Bevölkerung der BRIC-Staaten mit knapp drei Mrd. Menschen fast sechs Mal größer ist als die rund 500 Mio. Einwohner der EU, unternehmen die BRIC-Bürger noch immer wesentlich weniger Auslandsreisen. Im Jahr 2011 waren es 54 Mio. Auslandsreisen - etwa sechs Mal weniger als die EU-Bürger mit 345 Mio.

Insgesamt wächst das Auslandsreisevolumen der BRIC-Staaten aber kontinuierlich. „Die Zahlen für den Tourismus aus den BRIC-Staaten, insbesondere aus Russland, bieten vielversprechende Perspektiven und zeigen, dass in der Zwischenzeit nicht nur wirtschaftlich, sondern auch in Bezug auf die Auslandsreisetätigkeit ein Aufholprozess stattgefunden hat, der sich mit Sicherheit fortsetzt “, erklärt Dr. Martin Buck, Direktor des KompetenzCenter Travel & Logistics Messe Berlin. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Ural Airlines fliegt ab Wien
flug


AUA-Frühlingsaktion
flug


TAM: täglich São Paolo-Mexico City
flug