Skip to Content
Menü

Lufthansa-Stellenabbau noch nicht beschlossen

Unbestätigten Zeitungsberichten zufolge soll der weltweite Personalstand der Lufthansa-Verwaltung halbiert werden.

Bei Lufthansa steht möglicherweise ein massiver Stellenabbau bevor. Ein Sprecher der Airline wollte aber heute Angaben der "Bild-Zeitung" nicht bestätigen, laut denen allein in den Verwaltungsbereichen Finanzen, Personal und Buchungen die weltweit 6.000 Stellen halbiert werden sollten. Dazu gebe es keinerlei Beschluss des Vorstands und auch entsprechenden Analysen im Rahmen des Sparprogramms "Score" seien noch nicht abgeschlossen, sagte der Sprecher. 

Im Rahmen von "Score" würden die Prozesse gründlich überprüft, Servicefunktionen der verschiedenen Abteilungen und Tochterunternehmen möglicherweise zusammengefasst, erläuterte die Lufthansa. Am Kunden werde nicht gespart, sondern für die Kunden.

Derzeit könne die Lufthansa noch aus einer Position der Stärke handeln. "Bild" hatte berichtet, dass allein in Frankfurt 1.500 von 3.000 Stellen aus den genannten Bereichen gestrichen werden sollten. Insgesamt beschäftigt die Lufthansa rund 120.000 Mitarbeiter. Unter dem Titel "Score" will die Lufthansa bis 2015 eine jährliche Verbesserung des Ergebnisses von 1,5 Mrd. Euro erreichen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug


Lufthansa: Neue Europaziele ab München und Frankfurt
flug