Skip to Content
Menü

IATA: Lateinamerika-Boom sorgt für gute Novemberzahlen

Die Passagierzahlen wareb im November 2011 um 4,3% höher als im vergleichbaren Vorjahresmonat.

Das teilte die IATA vergangenen Freitag mit. Grund dafür seien rasant steigende Buchzahlungszahlen in den boomenden Wirtschaften Lateinamerikas und im Nahen Osten. Bemerkenswert sei, dass selbst in Europa die Passagierzahlen weiter zulegten, hieß es weiter. Vor allem deutsche Geschäftsleute reisten immer noch viel mit dem Flugzeug. Die europäische Schuldenkrise könnte den Fluggesellschaften die Geschäfte aber noch gehörig schaden. Schlimmstenfalls drohe den Airlines 2012 ein Verlust von insgesamt mehr als 8 Mrd. USD (6,18 Mrd. EUR), falls die Politik keine Lösung für die Probleme findet, bekräftigte der Verband eine frühere Schätzung. Selbst bei einem Ausbleiben dieses Horrorszenarios dürften die Fluggesellschaften weltweit 2012 nur noch einen Gewinn von 3,5 Mrd. USD erwirtschaften. Damit würden sich die Profite fast halbieren - für 2011 rechnet die IATA weiterhin mit 6,9 Mrd. USD Gewinn für die Fluggesellschaften. (AG/red)



Weitere Artikel zu diesem Thema

Foto: Flughafen Wien

Flughafen Wien meldet deutliches Passagierwachstum im März
flug


IATA-Bilanz: 2023 war das sicherste Jahr der Luftfahrt-Geschichte
flug


Flughafen Wien bleibt nur knapp unter Vor-Corona-Niveau
flug